Rossi: "Ich bin sehr glücklich"

Wie angekündigt feierte Valentino Rossi in China seinen ersten Saisonsieg - und zwar mit einer vor allem am Ende starken Vorstellung

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal seit Estoril 2007 gewann Superstar Valentino Rossi heute in Shanghai wieder ein MotoGP-Rennen - und zwar ein ganz wichtiges, denn durch die maximale Ausbeute liegt er in der Fahrer-WM weiterhin in Schlagdistanz zu Spitzenreiter Dani Pedrosa und seinem Teamkollegen Jorge Lorenzo.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi hat das Gewinnen nicht verlernt: Sieg in China 2008!

"Am Freitag lief es vom ersten Training an sehr gut, wir hatten eine gute Pace, und das Qualifying war auch okay", analysierte der Fiat-Yamaha-Pilot, der froh war, als er feststellte, dass die Strecke im Rennen trocken sein würde: "Als es heute Morgen regnete, war ich ein bisschen enttäuscht, aber als es wieder abtrocknete, wusste ich, dass es mein Tag werden könnte. Im Rennen hatte ich einen guten Fight mit Pedrosa."#w1#

Rossi erwischte einen soliden Start, lag dann hinter Pedrosa ein Weilchen an zweiter Stelle und setzte sich gemeinsam mit dem Spanier vom Rest ab. Im letzten Renndrittel führte er scheinbar mühelos die Entscheidung herbei - Pedrosa konnte nicht mehr zusetzen und begnügte sich mit dem zweiten Platz. Kein Wunder, dass der Jubel bei Rossi anschließend groß war.

"Ich bin sehr glücklich, denn es ist lange her, dass ich das letzte Mal gewonnen habe", gab der siebenfache Weltmeister fröhlich zu Protokoll. China 2008 verbucht er als ersten Bridgestone-Sieg auf seiner langen Erfolgsliste: "Wir haben ja die Reifenmarke gewechselt, was am Anfang schwierig war, aber die Kombination mit Bridgestone hat für die Zukunft großes Potenzial", teilte Rossi abschließend mit.