• 05.09.2009 20:48

  • von Lennart Schmid

Rossi: "Ducati? Warum nicht?"

Nach Jorge Lorenzos Vertragsverlängerung bei Yamaha macht sich Valentino Rossi Gedanken um seine Zukunft - Wechsel zu Ducati nach 2010 möglich

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi reagiert etwas pikiert auf Jorge Lorenzos Vertragsverlängerung bei Yamaha. Während der Weltmeister bis Ende 2010 an das japanische Werksteam gebunden ist, wäre Lorenzos Vertrag ursprünglich am Ende diesen Jahres ausgelaufen. Doch der unter anderem von Ducati umworbene Spanier verlängerte kürzlich seinen Yamaha-Vertrag um ein Jahr, obwohl das Gehalt bei den Italienern angeblich deutlich höher gewesen wäre.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Valentino Rossi (l.) war gegen Casey Stoners Ducati schon häufiger machtlos

Hintergrund ist offenbar, dass Lorenzo bei Yamaha ab sofort das gleiche Material zur Verfügung gestellt bekommt wie Erzrivale Rossi. Das war in der Vergangenheit nicht immer so. Die neue Gleichberechtigung gefällt Rossi allerdings gar nicht, der nun seinerseits mit einem Wechsel zu Ducati kokettiert. "Ducati? Warum nicht?", sagte der Liebling der italienischen Fans gegenüber 'gpone.com'.#w1#

"Filippo Preziosi sagte, er würde mich gerne auf einer Ducati sehen", fuhr Rossi fort. Der Ducati-Technikchef ist verantwortlich für die Konstruktion der Desmosedici und damit auch für Casey Stoners Weltmeistertitel 2007. "Ich habe Filippo immer sehr bewundert, auch weil er mich 2007 und 2008 ganz schön leiden ließ", gab Rossi zu.

Jedoch scheint ein Wechsel zur kommenden Saison ausgeschlossen zu sein. "Ich habe für 2010 einen Vertrag mit Yamaha. Aber es macht Sinn, mich danach zu fragen, was ich 2011 tun werde. Meine Zukunft wird im Juni 2010 entschieden", kündigte er an.

Motorenregel für 2010 ist umstritten

Die ab 2010 gültige Regel, wonach jeder Fahrer die gesamte Saison mit insgesamt sechs Motoren auskommen muss, stößt bei Rossi auf Widerspruch. "Es ist eine umstrittene Regel. Ich denke, wir wollten die Zahl erhöhen. Sagen wir auf sechs bis neun." Rossi begründet seine Meinung damit, dass schon jetzt nur wenige Motorräder auf der Strecke zu sehen seien. "Sonst sehen wir bald nur noch Maschinen, die in den Boxen stehen, um die Motoren zu schonen."