• 18.11.2009 14:50

  • von Marco Helgert

Rossi: Bereit für weitere zwei Jahre

Sieben Titel hat Valentino Rossi nun allein in der Königsklasse der Motorrad-WM - die Saison 2009 brachte ganz besondere Momente mit sich

(Motorsport-Total.com) - Spätestens als sich Casey Stoner gesundheitsbedingt eine Auszeit nahm, wurde die MotoGP 2009 zu einem Yamaha-Zweikampf zwischen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo. Gleich bei einigen Rennen kämpften die Teamkollegen im direkten Zweikampf gegeneinander. Das Ende ist bekannt: Rossi holte sich ein Rennen vor dem Ende seinen nächsten Titel.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Klares Ziel für 2010: WM-Titel verteidigen damit den zehnten Titel holen

"Hinsichtlich des Endergebnisses waren die Kämpfe gegen Jorge, speziell die engen in Barcelona, Assen und auf dem Sachsenring, sehr wichtig", so Rossi bei 'motogp.com'. "Wenn es einen besonderen Schlüsselmoment gibt, dann Katalonien. Das war das Glanzlicht der Saison." Damals siegte Rossi in Barcelona nach einem beinharten Kampf bis zum letzten Meter.#w1#

Da Lorenzo identisches Material hatte, wusste er, dass die Konkurrenz 2009 aus dem eigenen Lager kommen würde. "Seltsam ist es dennoch, denn man hat das gleiche Motorrad wie der Gegner, man kennt also das Material, aber man weiß nicht, welchen Vorteil der jeweils andere hat", so Rossi.

Wichtiger sei aber ohnehin, dass die Gegner für eine Herausforderung sorgen. "Der Geschmack des Sieges ist etwas ganz besonderes", erklärte er. "Aber der Kampf, der Nervenkitzel in der letzten Runde, das Aufregende an einem Überholmanöver - das kommt dem schon sehr nahe."

Dass er nun schon neun WM-Titel sein Eigen nennen kann, sei "unglaublich" - doch es können noch mehr werden. "Zu Jahresmitte entschied ich, für zwei weitere Jahre bei Yamaha zu unterzeichnen. Ich bin bereit für zwei weitere Jahre", so Rossi. "Das Ziel ist dabei immer gleich: schneller sein als in diesem Jahr und die Meisterschaft verteidigen."