Pramac-Ducati: Neue Crew für Danilo Petrucci

Das Ducati-Partnerteam Pramac geht mit neuen Voraussetzungen in die Saison 2015 - Für Danilo Petrucci wurde eine neue Crew mit Daniele Romagnoli geformt

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr konnte sich Pramac-Fahrer Andrea Iannone mehrmals in Szene setzen. Vor allem dank des weicheren Hinterreifens fuhr der Italiener bei fünf Rennen in die erste Startreihe. Iannone wurde 2014 von Ducati unterstützt und in die Entwicklung eingebunden. In dieser Saison fährt Iannone im Werksteam. Als Nachfolger hat Pramac Danilo Petrucci engagiert. Yonny Hernandez geht in sein zweites Jahr mit dem Team.

Titel-Bild zur News: Yonny Hernandez, Danilo Petrucci

Pramac hat die Farben für die MotoGP-Saison 2015 in Italien gezeigt Zoom

Technisch haben sich die Voraussetzungen geändert. Pramac ist weiterhin als Factory-Team genannt, genießt aber auch 2015 wie das Werksteam die Open-Vorteile. Hernandez wird die GP14.2 fahren, während Petrucci eine ältere Version hat, die im Vorjahr von Cal Crutchlow gefahren wurde. Vor allem Hernandez gilt dank des Materials als regelmäßiger Kandidat für die Top 10. "Er hatte ein schwieriges Jahr 2014, es war mehr als eine Lehrzeit", sagt Teammanager Francesco Guidotti.

Dazu wurde der Kolumbianer von Verletzungen geplagt. "Wir haben ihm geholfen, alles zu überstehen. Jetzt erwarten wir die nächsten Fortschritte, vor allem im Rennmanagement. Die Ducati 14.2 ist erwiesenermaßen konkurrenzfähig. Wir hoffen, dass wir die gesetzten Erwartungen erfüllen können", so Guidotti. Auf der anderen Seite der Garage hat Petrucci zum ersten Mal ein starkes Motorrad zur Verfügung. In den vergangenen Jahren musste er mit unterlegenen CRT-Bikes fahren.


Präsentation: Pramac Ducati 2015

"Danilo hat Potenzial", ist Guidotti überzeugt. "Er hat uns schon beim ersten Test mit seiner Pace überzeugt. Er fährt zum ersten Mal ein Factory-Bike und muss sich noch auf die Ducati einstellen. Um ihm zu helfen, haben wir für ihn ein neues Team zusammengestellt. Es besteht aus erfahrenen Ducati-Mechanikern." Chef-Mechaniker ist Fabrizio Malagutti. Außerdem ist Daniele Romagnoli im Team von Petrucci. Romagnoli arbeitete in den vergangenen Jahren als Crew-Chief von Cal Crutchlow und blieb in der Ducati-Familie.

Mit der älteren Ducati-Version hat Petrucci etwas schwierigere Voraussetzungen als Hernandez. "Ich möchte so viele Erfahrungen wie möglich sammeln und mein Wissen der vergangenen drei Jahre nutzen", nimmt sich der Italiener vor. "Ich möchte die Standards der ehemaligen Pramac-Fahrer erreichen." Beim Wintertest in Sepang meinte Petrucci, dass er pro Runde nicht mehr als eine Sekunde auf die Topfahrer verlieren will.