• 24.07.2010 03:22

  • von Stefan Ziegler

Pramac: Die Laguna-Seca-Neulinge sind begeistert

Aleix Espargaró und Mika Kallio konnten sich im Freien Training von Laguna Seca einen ersten Eindruck von dieser spektakulären Rennbahn machen

(Motorsport-Total.com) - Doppelte Premiere bei Pramac: Sowohl Aleix Espargaró als auch Mika Kallio gehen an diesem Wochenende zum ersten Mal auf dem Mazda Raceway in den USA an den Start, zeigten sich nach der ersten Trainingsstunde aber überaus angetan von dem knapp 3,6 Kilometer kurzen Kurs. Mit den Plätzen zehn und elf erzielte das Ducati-Kundenduo darüber hinaus auch ein solides Ergebnis.

Titel-Bild zur News: Mika Kallio

Mika Kallio möchte sich am Samstag und am Sonntag noch einmal kräftig steigern

Vor allem Espargaró ist absolut begeistert von Laguna Seca: "Was für eine herrliche Rennstrecke! In den ersten Runden schien es fast, als würde ich um den Kurs herumlaufen: Ich hielt Ausschau nach den besten Linien und konnte nach ein paar Umläufen damit beginnen, etwas Druck zu machen. Es gibt einige spektakuläre Kurven, die mir sehr viel Spaß machen", sagt der spanische Rennfahrer.#w1#

"Da musst du beinahe mit geschlossenen Augen durchfahren. Die Corkscrew-Kurve verschlägt dir beispielsweise glatt den Atem", schwärmt Espargaró und kommt auf sein weiteres USA-Programm zu sprechen: "Am Samstag werden wir unser Bike ohne Modifizierungen an den Start bringen. Für mich steht im Augenblick im Vordergrund, möglichst viel Vertrauen zur Rennstrecke aufzubauen."

Kallio ist ebenfalls zufrieden: "Über diesen Wochenendauftakt kann ich mich nicht beschweren, denn der Kurs ist komplett neu für mich. Es gibt viele blinde Kurven und es ist schwierig, die besten Linien zu finden. Ich hatte dennoch viel Spaß auf dem Bike und die elfte Position ist ein guter Start. Ich rechne damit, dass wir uns am Samstag verbessern können - nicht zuletzt dank meiner Techniker."