• 11.02.2009 16:08

  • von Stefan Ziegler

Poncharal: "Das Bike wurde in vielen Bereichen verbessert"

Tech-3-Teamchef Herve Poncharal ist hochzufrieden mit der neuen Yamaha M1 und verspricht sich auch viel vom Einheitsreifen in der MotoGP

(Motorsport-Total.com) - Bei den Testfahrten in Malaysia machten die beiden Tech-3-Piloten Colin Edwards und James Toseland mit schnellen Rundenzeiten deutlich, dass mit ihnen 2009 einmal mehr zu rechnen ist. Bereits 2008 hatte die Privatmannschaft von Herve Poncharal einen tollen Speed an den Tag gelegt und die favorisierten Werksmannschaften zuweilen hinter sich gelassen. Auch nach den Tests in Sepang konnte Poncharal durchaus mit seinen beiden Piloten und dem Bike zufrieden sein.

Titel-Bild zur News: Herve Poncharal und Carl Edwards

Herve Poncharal sieht sein Tech-3-Team auch 2009 auf einem schnellen Weg

Schon im vergangenen Jahr habe man bei Tech 3 mit hervorragendem Material operiert, meinte Poncharal. "Meine größte Sorge war daher, ob Yamaha ein noch besseres Motorrad würde bauen können. Das Modell aus dem Vorjahr war ja sehr konkurrenzfähig. Die ersten Testfahrten in Sepang haben uns aber gezeigt, dass das Bike in vielen Bereichen verbessert wurde."#w1#

"Wir haben einen stärkeren Motor, das Chassis fühlt sich gut an und wir haben damit definitiv eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Mit den Reifen sind wir ebenfalls sehr zufrieden. Wir sind einige Rennsimulationen gefahren und die Fahrer konnten kaum glauben, wie konstant und zuversichtlich sie auf diesen Pneus agieren konnten", gab der Tech-3-Chef zu Protokoll. "Einige andere Fahrer hatten Probleme damit, die Bridgestone-Reifen zu verstehen."

"Für uns war der Umstieg dagegen eine sehr harmonische Sache", konnte Poncharal abschließend berichten. "Ich halte diese Änderung für gelungen und ich glaube, dass diese Regel allen zugute kommen wird. Vor allem natürlich den Privatteams, die dadurch näher an die Werksteams heranrücken und die Show verbessern könnten." So fiel dann auch das Testfazit positiv aus: "Soweit, so gut - ich bin vollkommen glücklich."