Pedrosa Schnellster im Warmup

Lokalmatador Dani Pedrosa (Honda) stellt im Warmup in Jerez bei feuchten Bedingungen die Bestzeit auf - Nicky Hayden (Ducati) erster Verfolger

(Motorsport-Total.com) - Der Sonntagvormittag präsentierte sich in Jerez bei milden 13 Grad Lufttemperatur. Die Strecke in Jerez war nach einem Regenschauer über Nacht feucht, aber nicht richtig nass. Trocken war sie auch nicht, obwohl kaum Gischt von den Hinterreifen aufspritzte. Die Fahrer wählten deshalb Regenreifen. Die Sonne strahlte aber am Himmel und versprach einen schönen Renntag. Bestzeit fuhr Honda-Werksfahrer Dani Pedrosa in 1:50,860 Minuten. Der Spanier wird am Nachmittag sein 100. MotoGP-Rennen starten. Nicky Hayden (Ducati) setzte seine positive Vorstellung mit der zweitbesten Zeit fort und war um 0,480 Sekunden langsamer als Pedrosa.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Dani Pedrosa nimmt in Jerez sein 100. MotoGP-Rennen in Angriff

Auch sein Ducati-Teamkollege Valentino Rossi war nach dem enttäuschenden Qualifying bei diesen Bedingungen wieder besser unterwegs und klassierte sich als Fünfter (+1,2 Sekunden). Pole-Setter Jorge Lorenzo reihte sich als Vierter (+1,1) ein, knapp hinter Andrea Dovizioso, der mit der Yamaha des Kundenteams Tech 3 fährt. Von den Spitzenpiloten ließ Casey Stoner das Training praktisch aus. Der Weltmeister kam nach einer Besichtigungsrunde wieder an die Honda-Boxzurück.

Karel Abraham (Cardion-Ducati) meldete sich als Sechster im vorderen Teil des Feldes und war knapp schneller als Yamaha-Werksfahrer Ben Spies. Hector Barbera (Pramac-Ducati), Stefan Bradl (LCR-Honda) und Aleix Espargaro (Aspar ART) komplettierten die Top 10. Bradl hatte einen Rückstand von 1,8 Sekunden auf Pedrosa. Bester Claiming-Rule-Fahrer war diesmal Espargaro. Die Strecke trocknete am Vormittag immer mehr ab.