PBM: Enttäuschende Vorstellung beim Heimrennen

Michael Laverty und Yonny Hernandez verpassen die Punkteränge beim Rennen in Silverstone deutlich - Teamchef Paul Bird bekommt schlechte Laune

(Motorsport-Total.com) - Die Erwartungshaltung beim Heimrennen in Silverstone war groß. Paul Bird Motorsport (PBM) hoffte auf Punkte für Yonny Hernandez (ART) und Michael Laverty (PBM-Aprilia). Doch daraus wurde nichts. Laverty setzte sich mit dem hauseigenen CRT-Bike zwar teamintern durch, wurde aber nur 19. und verpasste Platz 15 um etwa 25 Sekunden. Hernandez überquerte weitere vier Sekunden später die Ziellinie und wurde als 20. und Vorletzter gewertet.

Titel-Bild zur News: Michael Laverty

Michael Laverty setzte sich beim Heimrennen teamintern durch Zoom

"Silverstone war mein erster Heim-Grand-Prix und ich wurde nicht enttäuscht. Die Unterstützung der Fans war das ganze Wochenende über fantastisch. Es war toll, die vielen Menschen zu sehen, die das PBM-Team unterstützt haben. Das Ergebnis ist aber nicht so, wie wir uns das gewünscht haben", bedauert Laverty. "Doch das ist die Realität, wenn man ein neues Motorrad entwickelt und gegen die Besten der Welt antritt. Wir möchten uns von hier an verbessern. Ich danke dem Team für die harte Arbeit am Wochenende."

Teamkollege Hernandez hatte kein problemfreies Rennen: "Es war durch meine Stürze ein schwieriges Wochenende. Ich verlor das gute Gefühl, das ich am Freitag hatte. Ab der Rennhalbzeit hatte ich Traktionsverluste und wollte kein Risiko eingehen. Ich bin unzufrieden, weil ich weiß, dass ich es besser machen kann. Ich hoffe, dass ich in Misano um Punkte kämpfen kann."

Während die Fahrer das Material für die schlechten Ergebnisse verantwortlich machten, kritisierte Teamchef Paul Bird die Leistungen seiner Piloten: "Das war kein besonders beeindruckendes Wochenende beim Heimrennen vor unseren Sponsoren. Die Stürze am Samstag waren ein Rückschlag. Yonny stürzte im Warmup noch einmal. Das war ein dummer Fehler", schimpft der Brite.

"Wir müssen uns steigern und das möglichst bald. Unsere Leistungen sind nicht das, wozu wir eigentlich in der Lage sind. Hoffentlich wurde an diesem Wochenende eine Lektion gelernt. Ich erwarte in Misano deutlich bessere Ergebnisse", so Teamchef Bird.