Offiziell: Valentino Rossi bleibt bis 2018 bei Yamaha
Valentino Rossi verlängert seinen Vertrag noch vor dem ersten Grand Prix der Saison: Der "Doktor" bleibt der MotoGP und Yamaha zwei weitere Jahre erhalten
(Motorsport-Total.com) - Überraschung in Katar: Valentino Rossi verlängerte seinen Vertrag bei Yamaha im Rahmen des ersten Rennwochenendes und gab bekannt, zwei weitere Jahre für den japanischen Hersteller anzutreten. Bis mindestens Ende 2018 wird Rossi auf der Werks-M1 sitzen und versuchen, seinen ersten WM-Titel seit 2009 einzufahren. Im Februar feierte Rossi seinen 37. Geburtstag und ist der älteste Pilot im Feld. Doch der Kampf um die MotoGP-Krone im Vorjahr motivierte den Italiener offensichtlich so sehr, dass er sich dazu entschied, zwei weitere Jahre anzuhängen.

© GP-Fever.de
Fix: Valentino Rossi bleibt der MotoGP bis mindestens 2018 treu Zoom
"Ich freue mich sehr, bekanntzugeben, dass Yamaha und ich den Vertrag verlängert haben und zwei weitere Jahre in der MotoGP zusammenarbeiten werden. Ich bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden, weil es immer mein Plan war, solange im Motorsport anzutreten, wie ich konkurrenzfähig sein kann und es gleichzeitig genieße", bemerkt Rossi.
Nach zwei enttäuschenden Jahren schien Rossis Karriere auf das Ende zuzusteuern, doch 2013 und 2014 kämpfte sich der Routinier mit seinem Ehrgeiz zurück an die Weltspitze. "Seitdem ich 2013 zu Yamaha zurückkehrte, fühlte ich mich wieder wie Zuhause. Das wurde anhand der Ergebnisse sichtbar. Ich genieße die Arbeit mit meiner Crew und dem Rest des Yamaha-MotoGP-Teams. Deren Unterstützung kennt keine Grenzen und ich möchte ihnen dafür danken", so Rossi.
"Ich bin sehr motiviert, mit meiner M1 die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen - in diesem Jahr und in den beiden kommenden Jahren", betont der 37-jährige Italiener, der sich bei seinen unzähligen Fans für die Unterstützung bedankt: "Ich möchte auch bei meinen Fans 'Dankeschön' sagen, die bei jedem Schritt immer hinter mir stehen und die Rennen so besonders machen. Ich werde bei jedem Grand Prix pushen, damit wir die MotoGP weitere Jahre genießen können."
Seit 2004 gewann Rossi 53 MotoGP-Rennen für Yamaha. Unvergessen ist der WM-Titel in der ersten gemeinsamen Saison. "Ich denke, die Vertragsverlängerung mit Valentino dürfte Musik in den Ohren der Yamaha- und MotoGP-Fans auf der ganzen Welt sein", bemerkt Yamaha-Rennleiter Lin Jarvis. "Ich kann mir den Start in eine neue Saison für beide Parteien nicht schöner vorstellen."
"Von Vales Seite ist es ein Bekenntnis zum Sport, den er liebt, und ein Bekenntnis zur Marke Yamaha. Von Yamahas Seite ist es die Bestätigung, dass wir den Fahrer würdigen, der uns vier MotoGP-WM-Titel bescherte und so leidenschaftlich und immer noch konkurrenzfähig ist, was durch seinen Vizetitel im Vorjahr deutlich wurde", erklärt der Brite, der davon ausgeht, dass Rossi die Marke nicht mehr wechseln wird.
Jarvis ist überzeugt, dass Rossi Ende 2018 die MotoGP verlassen wird: "Als Vale 2013 zurückkehrte, war es eine Entscheidung fürs Leben. Der neue Vertrag bestätigt, dass Vale seine Karriere als Motorradrennfahrer bei Yamaha beenden wird. Bevor es soweit ist, können alle Yamaha-Fans drei volle und spannende Jahre vom 'Doktor' erwarten, in denen er versucht, seinen zehnten WM-Titel zu gewinnen", so der Yamaha-Rennleiter.

