Offiziell: Elf Teams für 2012 in engerer Auswahl

Elf neue Teams sind in die nächste Auswahlrunde für 2012 gekommen - Beim Barcelona-Rennen wird über die endgültigen neuen Teilnehmer entschieden

(Motorsport-Total.com) - Nun ist es auch offiziell. Am 30. April hat der Weltverband FIM bekannt gegeben, dass 13 Teams, die insgesamt 21 Fahrer repräsentieren, und derzeit nicht in der MotoGP aktiv sind, über die Teilnahmebedingungen für 2012 informiert wurden. Diese Teams mussten ihr Interesse und ihre genauen Pläne der IRTA bis Samstag den 14. Mai vorlegen. Das war der Tag an dem in Le Mans die Qualifikation gefahren wurde.

Titel-Bild zur News: MotoGP-Start 2010

Umfasst das MotoGP-Starterfeld in der kommenden Saison mehr als 30 Fahrer?

In Frankreich wurden die eingereichten Papiere von Rechtevermarkter Dorna und der IRTA genau unter die Lupe genommen. Elf Teams, die insgesamt 16 Fahrer ausrüsten würden, wurden eingeladen am nächsten Schritt des Auswahlverfahrens teilzunehmen. Diese Mannschaften müssen bis 3. Juni eine Kaution bei der IRTA hinterlegen. Wie hoch dieser Betrag ist, wurde allerdings nicht veröffentlicht. Darüber kann derzeit nur gemutmaßt werden.

Am Rennwochenende in Barcelona werden die Dorna und die IRTA entscheiden, welche Teams einen Vertrag für die Teilnahme an der MotoGP 2012 angeboten bekommen. Rennställe, die sich für die Claiming-Rule entscheiden, müssen ihre Bewerbung auch von den Mitgliedern der Grand-Prix-Kommission bestätigen lassen. Nach dem Rennen in Spanien wird eine offizielle Teilnehmerliste für die kommende Saison veröffentlicht.


Fotos: MotoGP in Le Mans