Offiziell: Capirossi wechselt zu Suzuki
Der ehemalige Motorrad-Weltmeister Loris Capirossi verlässt Ducati nach fünf Jahren und fährt in der nächsten MotoGP-Saison für Suzuki
(Motorsport-Total.com/sid) - Wie erwartet hat Capirossi bekannt gegeben, dass er Ducati zum Saisonende verlassen wird und einen neuen Vertrag bei Suzuki unterschrieben hat: "Mir haben die fünf Jahre mit Ducati großen Spaß gemacht. Es waren sehr emotionelle Jahre und wir haben gemeinsam einige schöne Rennen gewonnen. Aber der Zeitpunkt für einen Wechsel und eine neue Herausforderung ist gekommen", sagte der Italiener, der eine Option für ein weiteres Vertragsjahr bis 2009 hat, vor dem Rennen am Sonntag im tschechischen Brünn.

© Ducati
Loris Capirossi geht kommendes Jahr für Suzuki an den Start
Auch wenn Capirossi ein Angebot von seinem derzeitigen Arbeitgeber Ducati vorliegen hatte, wollte der 34-Jährige seinen Vertrag nicht verlängern, schließlich machte er keinen Hehl daraus, dass er unglücklich darüber war, dass sein Team den Vertrag für 2008 mit Marco Melandri bekannt gab, ohne ihn davor darüber informiert zu haben.#w1#
Capirossi fühlte sich von Suzuki von Beginn an gut behandelt und sogar ein wenig geschmeichelt: "Suzuki ist mir mit viel Begeisterung und Respekt entgegen getreten", erklärt er. "Jetzt geht es aber darum, die Saison gut zu Ende zu bringen, denn bis Ende Dezember bin ich immer noch Ducati-Fahrer."
Beim japanischen Rennstall wird Capirossi Teamkollege des Australiers Chris Vermeulen werden. Einen Rücktritt hatte er zuletzt ausgeschlossen. Derzeit rangiert Capirossi in der Zwischenwertung auf Rang acht und wurde bisher von Casey Stoner in den Schatten gestellt.

