Neue Teamstrukturen bei Honda

Das Honda-Werksteam hat einige Managementpositionen neu besetzt - Livio Suppo ist zum Teamchef aufgestiegen

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur Marc Marquez ist neu im Honda-Werksteam sondern über den Winter hat sich auch die Teamstruktur in entscheidenden Managementrollen geändert. HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto verkündete anlässlich der Teampräsentation in Madrid, dass Livio Suppo künftig nicht mehr als Marketingdirektor fungieren wird, sondern die Rolle des Teamchefs bekleidet. Suppo hatte diese Rolle bereits bei Ducati inne und feierte im Jahr 2007 mit Casey Stoner den WM-Titel. Er war es auch, der maßgeblichen Anteil am Wechsel des Australiers von Ducati zu Honda hatte. Stoner hat sich mittlerweile von der MotoGP verabschiedet.

Titel-Bild zur News: Livio Suppo

Livio Suppo (neben Dani Pedrosa) ist neuer Teamchef des Honda-Werksteams Zoom

"Ich bedanke mich bei HRC für ihr Vertrauen in mich. Ich werde mein Bestes tun, um meiner neuen Rolle gerecht zu werden. Hoffentlich kann ich dazu beitragen, dass das Team Erfolg hat", sagt Suppo zu seiner Beförderung. "Ich weiß, dass wir auf zwei sehr starke Fahrer zählen können, eine beeindruckende Maschine und eine tolle internationale Crew haben. Gemeinsam werden wir unser Bestes geben, damit das Honda-Team an der Spitze der MotoGP bleibt." Die Beförderung Suppos ist aber nicht die einzige Veränderung.

Neuer Technikdirektor ist Takeo Yokoyama. Er hat den Posten von Shinichi Kokubu übernommen, der künftig als HRC General Manager in der Technologieabteilung arbeiten wird. Zum Teamdirektor wurde Hideko Iwano berufen. "Ich freue mich sehr, dass ich auch in diesem Jahr für das Team arbeiten werde", sagt Iwano. "Und ich bin zuversichtlich, dass Dani seine gute Form von 2012 behalten wird und wieder um den Titel kämpfen kann."

"Marc ist ein Rookie, aber er wird uns sein herausragendes Talent in dieser Saison zeigen. Als Teamdirektor ist es meine Aufgabe für ein Umfeld zu sorgen, in dem jeder alles aus seinen Fähigkeiten herausholen kann." Technikdirektor Yokoyama meint: "Ich bin seit 1996 Teil der Honda-Familie und in dieser Zeit habe ich viel gelernt. Ich habe in den vergangenen Jahren eng mit Dani Pedrosa zusammengearbeitet, aber auch mit Kokubu, der mir viel beigebracht hat. Ich bedanke mich bei HRC für diese Möglichkeit. Ich freue mich auf die Zukunft und hoffe, dass wir 2013 die Fahrerkrone zurückerobern."