• 13.03.2011 16:37

  • von Lennart Schmid

Mugello: Erster 1.000er-Test im Juli

Die ersten offiziellen Testfahrten mit den neuen 1.000er-Maschinen sollen im Anschluss an den Grand Prix von Italien in Mugello stattfinden

(Motorsport-Total.com) - Ab der kommenden Saison kehrt die MotoGP zu größeren Motoren zurück. Anstatt der seit 2007 verwendeten 800er-Motoren setzen die Hersteller in der "Königsklasse" wieder auf Aggregate mit bis zu einem Liter Hubraum. Die ersten offiziellen Testfahrten mit den neuen Maschinen sollen im Juni im Anschluss an den Grand Prix von Italien in Mugello stattfinden.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Die ersten Tests mit den 2012er-Motoren finden voraussichtlich in Mugello statt

Yamaha-Rennleiter Lin Jarvis bestätigte gegenüber 'Crash.net', dass sein Team die neue 1.000er-Yamaha erstmals nach dem Rennen in Mugello auf der Rennstrecke testen wird. Dabei werden die Werksfahrer Jorge Lorenzo und Ben Spies im Sattel des neuen Prototypen sitzen. Es ist davon auszugehen, dass die Werksteams von Honda, Ducati und Suzuki ähnlich vorgehen werden.

Unterdessen spekuliert die italienische Sportzeitung 'Gazetta dello Sport", dass die für August geplanten Testfahrten in Brünn ebenfalls als Bühne für die neuen 1.000er-Motorräder dienen könnten. Offenbar hätten die meisten Teams vor dem letzten Saisondrittel kein Interesse mehr daran, ihre 800er-Maschinen weiterzuentwickeln. Es ist zudem denkbar, dass Chassis-Hersteller Suter mit seinem MotoGP-Prototypen an den Tests teilnehmen darf.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!