Movistar neuer Hauptsponsor von Yamaha?

Laut der Gerüchteküche kehrt Movistar als Hauptsponsor des Yamaha-Werksteams um Jorge Lorenzo und Valentino Rossi in die MotoGP zurück

(Motorsport-Total.com) - Als Mitte Januar die neue Yamaha M1 in Indonesien präsentiert wurde, erinnerte viel an die vergangene Saison. Auf der Verkleidung fehlte weiterhin ein prominenter Hauptsponsor. Die Farbe weiß dominiert das Antlitz der Maschine, gepaart mit dem Yamaha-Blau und dem Yamaha Schriftzug. Lediglich Energydrink-Hersteller Monster ist relativ klein auf der Seite zu sehen. Seit einigen Jahren fährt das Werksteam ohne Hauptsponsor. Rennleiter Lin Jarvis betonte in der Vergangenheit stets, dass dieser Umstand kein Problem sei, denn mit dem MotoGP-Team macht Yamaha in erster Linie Werbung für sich selbst.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso, Hiroshi Aoyama

Die Movistar-Farben waren in der Motorrad-WM prominent vertreten Zoom

Nun tauchten in Italien Gerüchte auf, wonach es dennoch bald einen neuen Hauptsponsor geben könnte, der auch farblich passen würde. Laut Informationen von 'GPOne.com' steht Movistar vor der Türe. Die spanische Mobilfunk-Firma könnte bereits beim ersten Sepang-Test Anfang Februar offiziell vorgestellt werden. Ob sich diese Gerüchte bewahrheiten werden, bleibt abzuwarten. Movistar ist in der Motorrad-WM keine unbekannte Größe.

Es wurde in der Vergangenheit der Juniorcup in Spanien gesponsert, der von Alberto Puig geleitet wurde. Zahlreiche Talente gingen daraus hervor, darunter auch Dani Pedrosa. Movistar war auch Sponsor von Pedrosa in dessen erfolgreicher Zeit in der 125er- und 250er-Klasse. In der MotoGP unterstützte Movistar einige Jahre lang das Suzuki-Team sowie Gresini-Honda. Pedrosa spielte allerdings eine Rolle, weshalb die Movistar-Farben derzeit nicht in der Motorrad-WM vertreten sind.

Als Pedrosa 2006 in die Königsklasse aufstieg, wollte Movistar das aufstrebende Talent weiterhin unterstützen, doch im Honda-Werksteam stellte sich Repsol dagegen. Die Mineralölfirma setzte sich schließlich durch und Movistar zog sich als Sponsor komplett aus der Motorrad-WM zurück. Nun bleibt abzuwarten, ob diese bekannten Farben zurückkehren werden. Bei der Präsentation in Jakarta ließ Jarvis anklingen, dass bis zum Saisonstart noch neue Sponsoren verkündet werden.