MotoGP-Zukunft für Smith? "Es liegt an mir selbst"

Bradley Smith ist sich im Klaren darüber, dass er in der zweiten Saisonhälfte Ergebnisse bringen muss, um seinen Platz bei Tech-3-Yamaha zu behalten

(Motorsport-Total.com) - Sucht sich Herve Poncharal für die MotoGP-Saison 2015 einen neuen Fahrer? Während der diesjährige Rookie Pol Espargaro aller Voraussicht nach für eine zweite Saison bei Tech-3-Yamaha bleiben wird, darf sich Bradley Smith, der seine zweite MotoGP-Saison für Poncharal fährt, seines Platzes für 2015 noch nicht sicher sein.

Titel-Bild zur News: Bradley Smith

Der Brite Bradley Smith ist bei Tech3 für 2015 nicht sicher im Sattel Zoom

"Die kommenden neun Rennen sind für meine Zukunft als MotoGP-Pilot entscheidend", macht Smith vor dem Grand Prix von Indianapolis kein Hehl aus seiner aktuell unsicheren Lage und versichert gegenüber 'Bikesportnews': "Ich bin bereit, mich dieser Aufgabe zu stellen und weiß, was zu tun ist." Die beste Platzierung in der bisher 27 Rennen umfassenden MotoGP-Karriere des Briten ist Platz fünf, den er im April dieses Jahres in Austin einfuhr.

Teamkollege Espargaro hat es bereits bei seinem fünften MotoGP-Rennen auf Platz vier gebracht. Insgesamt fuhr der Spanier bei den ersten neun Rennen seiner Karriere in der Königsklasse sieben Mal in die Top 10. So liege es "an mir selbst, allen zu zeigen, dass ich einen Platz in diesem Team verdiene", spricht Smith auf seinen Wunsch an, auch 2015 für Tech 3 zu fahren. "Das Tempo hat die gesamte Saison über gestimmt. Ich muss es jetzt beginnend mit Indianapolis einfach in Ergebnisse ummünzen", so der Brite.

Während Smith um seine Zukunft fährt, werden Espargaro nicht zuletzt deshalb gute Chancen auf einen Verbleib bei Tech 3 eingeräumt, weil das Yamaha-Werksteam am Indianapolis-Wochenende wohl die Vertragsverlängerung mit Jorge Lorenzo bekanntgeben wird. Hätte der zweimalige Weltmeister das Werksteam der Japaner in Richtung eines anderen Herstellers verlassen, wäre der direkt bei Yamaha unter Vertrag stehende Espargaro nachgerückt.