• 13.06.2009 15:46

  • von Roman Wittemeier

MotoGP-Stars einig: "Es wird ein harter Kampf"

Die drei schnellsten Qualifyer aus Barcelona über die Ergebnisse, die große Hitze und die Aussichten für das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Jorge Lorenzo musste nach seiner Pole-Position erst einmal durchatmen. Die Hitze mit Temperaturen um 38 Grad im Schatten sorgte für Schweiß auf der Stirn. "Es ist wirklich heftig", sagte der Spanier. "Es ist dermaßen heiß, sodass es für uns Piloten schwierig ist, konstant schnelle Runden zu fahren. Normalerweise macht mir das nicht so viel aus." Die Aussichten für das anstehende Rennen: "Valentino wird mir einen Kampf liefer, aber Casey und Dani vielleicht auch."

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo machte seine Landsleute glücklich: Pole-Position in Barcelona

"Es könnte ein harter Kampf werden, vor allem bei diesen Bedingungen", stimmte Rossi zu. Er fügte lächelnd hinzu: "Wir wollten schönes Wetter, jetzt haben wir richtige Hitze. Die Reifen bauen nach fünf bis sechs Runden ab, also kann es ein heftiger Kampf im Rennen werden, weil man viele Slides hat. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, denn es lief endlich mal auch im Training gut. Morgen im Warmup müssen wir nur noch Kleinigkeiten anpassen."#w1#

"Wir dachten eigentlich am Freitag, dass wir besser mithalten könnten", erklärte Stoner. Sein Rückstand auf Lorenzo betrug fast eine halbe Sekunde. "Wir haben schon heute Morgen an Boden verloren. Alles, was wir versucht haben, machte es nur noch ein bisschen schlimmer. Wir haben Probleme und verstehen es nicht. Wir haben sicherlich vor dem Rennen noch viel Arbeit. Das Warmup wird sehr wichtig."

"Man weiß aber gar nicht, wie es morgen im Rennen sein wird, wenn dann erst einmal die Reifen abbauen. Dann können wir solchen Rundenzeiten wie heute sicherlich nicht mehr fahren. Das wird ein interessantes Rennen, wir werden viel herumrutschen", versprach der Champion von 2007. "Vielleicht werden uns die Einstellungen sogar im Rennen helfen können. Ich werde bis zum Ende alles geben."