MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker: Super-Samstag in Portimao! Vinales siegt vor Marquez

Die MotoGP in Portugal im Re-live +++ Vinales gewinnt Sprintrennen +++ Marc Marquez Zweiter vor Martin +++ Bagnaia nach Fehler nur Vierter

19:36 Uhr

Wer hat morgen die Nase vorn?

Ein actionreicher Samstag in Portimao geht zu Ende. Vinales hat mit seinem ersten Sieg auf der Aprilia im Sprint ein Achtungszeichen gesetzt. Doch morgen im langen Rennen werden die Karten noch einmal neu gemischt. Stichwort: Reifenmanagement.

Wir melden uns pünktlich zum Warm-up der Königsklasse mit einer neuen Ausgabe des MotoGP-Livetickers zurück, entlassen Dich aber für heute mit den besten Bildern des Tages in den Feierabend.

Der Zeitplan für Sonntag:
10:40-10:50 Uhr: MotoGP Warm-up
12:00 Uhr: Moto3 Rennen (19 Runden)
13:15 Uhr: Moto2 Rennen (21 Runden)
15:00 Uhr: MotoGP Rennen (25 Runden)


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Portugal (Portimao) 2024, Qualifying & Sprint



17:28 Uhr

MotoE Rennen 2: Sieg für den Weltmeister

Nach Platz drei im ersten Rennen kann MotoE-Weltmeister Mattia Casadei über seinen ersten Saisonsieg 2024 jubeln. Der LCR-Pilot setzte sich im zweiten Rennen von Portimao knapp gegen Hector Garzo (IntactGP) durch. Im Ziel trennten beide nur 66 Tausendstel.

Der Kampf um die Podestplätze blieb bis zum Schluss spannend, nachdem Nicholas Spinelli (Tech3), Sieger in Rennen 1, in Führung liegend früh gestürzt war. Eine doppelte Long Lap, die er wegen einer inkorrekten Startposition erhalten hatte, konnte er deshalb gar nicht erst antreten.

Den letzten Platz auf dem Treppchen sicherte sich am Ende MotoE-Rookie Oscar Gutierrez (MSI). Eric Granado (LCR) wurde Vierter, Jordi Torres (Aspar) komplettierte die Top 5. Lukas Tulovic (IntactGP) kam als Sechster ins Ziel.

- zum Ergebnis MotoE Rennen 2


16:45 Uhr

Vinales: "Mein erster Sieg mit Aprilia"

Maverick Vinales (Aprilia; 1.): "Das fühlt sich gut an! Ich freue mich, mal wieder ganz oben zu stehen. Das Katar-Wochenende entsprach nicht dem, was wir leisten können. Ich hatte dort ein paar Abstimmungsprobleme. Hier aber zeigen wir, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Ich bin glücklich darüber, wie es momentan läuft. Für morgen heißt es volle Konzentration, aber jetzt genieße ich erst einmal den heutigen Erfolg, denn das ist mein erster Sieg mit Aprilia."


16:44 Uhr

Marquez: "Musste mir den Vorderreifen gut einteilen"

Marc Marquez (Gresini-Ducati; 2.): "Nach dem Qualifying war mir klar, dass der Rest des Wochenendes schwierig werden würde. Vom achten Startplatz war es heute schon nicht einfach und morgen wird es noch schwieriger werden. Im Qualifying ist mir ein Fehler unterlaufen, den ich hätte vermeiden können. Ich habe das hintere Ride-Height-Device zu früh aktiviert und bin gestürzt. Das Team hat ganze Arbeit geleistet, um das Motorrad nach diesem Sturz wieder aufzubauen."

"Im Rennen hatte ich in der ersten Runde großes Glück. Mein Start war sehr gut, aber dann musste ich mir den Vorderreifen einteilen. Ich musste immer ein wenig warten, bis ich wieder attackieren konnte. Morgen wird es mit dem Medium-Reifen am Hinterrad eine andere Geschichte."


16:43 Uhr

Martin: "Bekam Probleme mit dem Hinterreifen"

Jorge Martin (Pramac-Ducati; 3.): "Das war heute schwierig. Nach einem richtig schlechten Start war ich eigentlich ganz konkurrenzfähig. Dann aber bekam ich Probleme mit dem Hinterreifen. Und auch die Temperatur im Vorderreifen war extrem hoch. Ich habe einfach mein Bestes gegeben und hoffe, dass wir uns für morgen verbessern können."


16:42 Uhr

MotoGP-Sprint: Ergebnis

- Ergebnis Sprint
- WM-Stand


16:38 Uhr

MotoGP-Sprint: Was bedeutet das für die WM?

Trotz seines Patzers kann Bagnaia die Führung in der Gesamtwertung behaupten. Allerdings ist Martin, der Platz zwei von Binder übernimmt, bis auf zwei Punkte an in herangerückt. Binder hat als Dritter acht Zähler Rückstand. Marc Marquez liegt auf Platz vier zehn Punkte zurück.


16:30 Uhr

MotoGP-Sprint: Marini erneut Letzter

Raul Fernandez scheitert als Zehnter knapp an den Punkten. Bezzecchi wird nur Elfter und wird davon genauso enttäuscht sein wie Lokalmatador Oliveira auf Platz zwölf. Mir beendet den Sprint hinter Alex Marquez als bester Honda-Pilot. Sein Teamkollege Marini rangiert noch hinter Augusto Fernandez, Morbidelli und Nakagami auf dem letzten Platz.


16:24 Uhr

MotoGP-Sprint: Vinales siegt vor Marquez

Nach einem kleinen Fehler verliert Martin den Drive und muss Vinales ziehen lassen. Der Aprilia-Pilot feiert seinen ersten Sprintsieg mit einer Sekunde Vorsprung. Marc Marquez attackiert Martin noch auf der letzten Runde und sichert sich Platz zwei. Damit ist er beste Ducati, und das in seinem erst dritten Rennen auf dem für ihn neuen Bike!

Bagnaia muss sich mit Platz vier begnügen, kann aber Miller hinter sich halten. Dahinter sichern sich Bastianini, Acosta, Aleix Espargaro und Quartararo die restlichen Punkteränge.


16:20 Uhr

MotoGP-Sprint: Bagnaia verliert weiter

Bagnaia wird aus eigener Kraft nicht mehr in den Kampf ums Podest eingreifen können, denn er verliert weiter und muss sich jetzt eher nach hinten gegen Miller absichern.

Vorne liegen Vinales, Martin und Marc Marquez eng beisammen. Hier ist noch nichts entschieden. Die letzte Runde steht kurz bevor.


16:17 Uhr

MotoGP-Sprint: Fehler Bagnaia

In Führung liegend verbremst sich Bagnaia in Kurve 1 und muss die asphaltierte Auslaufzone nutzen. Er reiht sich als Vierter hinter Vinales, Martin und Marc Marquez wieder ein, hat jetzt allerdings über eine Sekunde Rückstand auf den Spanier.


16:15 Uhr

MotoGP-Sprint: Martin auf dem Vormarsch

Noch fünf Runden sind zu fahren und der Vorsprung von Bagnaia schrumpft leicht. Vinales liegt knapp acht Zehntel zurück. Sein erster Verfolger ist nicht mehr Marc Marquez, sondern Martin, der sich bis auf Platz drei vorgearbeitet hat. Kann er seine Siegesserie im Soprint doch noch fortsetzen?


16:13 Uhr

MotoGP-Sprint: Vinales wieder Zweiter

Nach fünf Runden ist Bagnaias Vorsprung auf eine Sekunde angewachsen. Dahinter geht es deutlich enger zu. Vinales hat Marc Marquez zurück überholt und ist wieder Zweiter. Martin ist vorbei an Miller und klopft bei Marquez an. Miller kämpft um den Anschluss.

Dahinter reihen sich Bastianini, Acosta, Aleix Espargaro, Quartararo und Raukl Fernandez auf den restlichen Top-10-Plätzen ein.


16:10 Uhr

MotoGP-Sprint: Mehrere Stürze

Unabhängig voneinander kommt es zu mehreren Stürzen. Während Zarco weiterfahren kann, ist das Rennen für Binder und Di Giannantonio vorbei.


16:09 Uhr

MotoGP-Sprint: Miller durchgereicht

Drei Runden sind absolviert. Bagnaia hat bereits einen kleinen Vorsprung aufgebaut. Marc Marquez nimmt die Verfolgung auf, denn er ist vorbei an Miller und neuer Zweiter. Auch Vinales lässt Miller hinter sich. Dem sitzt jetzt Martin im Nacken.


16:07 Uhr

MotoGP-Sprint: Marquez schon Dritter

Marc Marquez verliert keine Zeit und legt sich jetzt auch Vinales zurecht, während Bagnaia die Spitze von Miller übernimmt. Polesetter Bastianini ist jetzt auch hinter Martin auf Platz sechs zurückgefallen.

Weiter hinten im Feld ist Rins gestürzt und aus dem Rennen.


16:05 Uhr

MotoGP-Sprint: Stand nach Runde 1

Marc Marquez ist an Bastianini vorbeigegangen und jetzt Vierter hinter Miller, Bagnaia und Vinales. Martin liegt an sechster Stelle. Alle sind noch eng beisammen.


16:04 Uhr

MotoGP-Sprint: Der Start

Vinales gewinnt den Start und biegt als Führender in die erste Kurve ein, wird dann aber von Miller ausbeschleunigt und fällt auch hinter Bagnaia zurück. Bastianini wird Vierter vor Marc Marquez. Acosta wird durchgereicht und fällt aus den Top 10.


15:53 Uhr

MotoGP-Sprint: Startaufstellung

In wenigen Minuten geht die MotoGP in ihre Sprintrennen. Zwölf Runden sind angesetzt. Bastianini startet von der Pole und teilt sich die erste Reihe mit Vinales und Martin. Bagnaia, Miller und Bezzecchi greifen aus der zweiten Reihe an. Acosta steht auf Startplatz sieben direkt neben Marc Marquez auf acht.

Bei den Reifen setzen im Spitzenfeld alle auf den harten Vorderreifen und die weiche Mischung am Hinterrad.

- zur MotoGP-Startaufstellung


15:47 Uhr

Moto2-Qualifying: Die Stimmen der Top 3

Manuel Gonzalez (Gresini-Kalex; 1.): "Das war ein nahezu perfektes Qualifying für mich. Ich wusste, dass es möglich ist, schneller zu fahren als im FT3. Im Qualifying war es ein bisschen windiger, aber ich hatte mir einen Vorderreifen aufgehoben. Mit dem fühlte ich mich im Qualifying schneller. Überhaupt hatte ich sehr viel Vertrauen in das Motorrad, sowohl am Eingang als auch am Ausgang der Kurven. Für das Rennen morgen habe ich ein gutes Gefühl. Jetzt aber widme ich erst einmal diese Pole, meine erste, diesem Team. In Katar waren wir schon stark, aber ich glaube, an diesem Wochenende können wir noch besser abschneiden."

Fermin Aldeguer (Speed-Up-Boscoscuro; 2.): "Nachdem mein Fahrgefühl gestern nicht ganz so gut war, haben wir für heute eine kleine Veränderung am Motorrad vorgenommen. Im Qualifying sind mir von der ersten bis zur letzten Runde starken Zeiten gelungen. Und meine Pace war heute Morgen im Training auch gut. Mehr gibt es nicht zu sagen, außer dass ich bereit bin für das Rennen."

Aron Canet (Fantic-Kalex; 3.): "Die erste Startreihe war heute das Wichtigste. Die ist im Rennen morgen ein Vorteil, sofern mir ein guter Start gelingt. Meine Rennsimulation war richtig gut. Ich fühle mich wirklich bereit für das Rennen. Mit P2 im Qualifying bin ich nicht ganz zufrieden. Das ist aber gut, denn es zeigt, dass ich von mehr träume. Natürlich will auf die Pole. Im Rennen morgen werde ich 100 Prozent geben und versuchen zu gewinnen."


15:40 Uhr

Moto2-Qualifying: Ergebnis

- Ergebnis Qualifying 1
- Ergebnis Qualifying 2
- Startaufstellung


15:28 Uhr

Moto2 Q2: Gonzalez mit Rekord auf Pole

In der Schlussphase wird es noch einmal richtig eng und die Spitze wechselt mehrfach. Am Ende hat Manuel Gonzalez die Nase wir schon im Training vorn. Er unterbietet seinen eigenen Streckenrekord vom Vormittag um zwei Zehntel und sichert sich mit 1:41.514 Minuten die Pole.

Fermin Aldeguer wird 0,134 Sekunden dahinter Zweiter. Aron Canet komplettiert die erste Reihe als Dritter. Alonso Lopez, Joe Roberts und Albert Arenas fahren in Reihe zwei. Ogura macht das Beste aus seinem Q1-Durchmarsch und wird Siebter. Enttäuschend läuft es für Tony Arbolino, der am Ende nur auf Platz zwölf landet.


15:19 Uhr

Moto2 Q2: Aldeguer liegt vorn

Der erste Run ist durch. Fermin Aldeguer ist bisher der Einzige mit einer 1:41er-Zeit. Er führt das Klassement vor Albert Arenas und Tony Arbolino an. Aron Canet ist Vierter, gefolgt von Manuel Gonzalez und Dennis Foggia.


15:15 Uhr

Moto2 Q2: Beinahe-Crash

Das war knapp! Celestino Vietti wird auf seiner ersten schnellen Runde beinahe vom Motorrad geworfen, kann den Sturz aber gerade noch abfangen. Aber die Runde ist damit natürlich futsch. Die erste Bestzeit markiert Tony Arbolino in 1:42.188 Minuten.


15:11 Uhr

Moto2 Q2: Fällt der nächste Rekord?

Im zweiten Training am Vormittag fuhr Manuel Gonzalez einen neuen Streckenrekord von 1:41.716 Minuten. Ob diese Bestmarke im Kampf um die Pole noch einmal unterboten wird? Die letzten 15 Quali-Minuten in Portimao werden es zeigen.


15:03 Uhr

Moto2 Q1: Diese Vier sind weiter

Somkiat Chantra verdrängt Ai Ogura zum Schluss noch von der Spitze und kratzt an der 1:42er-Marke. Ogura wird Zweiter. Dahinter sichern sich Diogo Moreira und Senna Agius einen Platz in Q2.

Zonta van den Goorbergh scheitert als Fünfter am Ende knapp und regt sich über Izan Guevara auf, von dem er sich auf seiner Schlussrunde behindert fühlte. Auch Darryn Binder kommt als Sechster nicht über Q1 hinaus.


14:58 Uhr

Moto2 Q1: Ogura greift an

Ai Ogura hatte den ersten Run verfrüht abgebrochen. An der Box wurde an seinem Bike gearbeitet - offenbar mit Erfolg. Denn zurück auf der Strecke fährt der MSI-Pilot eine neue Bestzeit. Zu schlagen gilt es jetzt 1:42.259 Minuten.


14:55 Uhr

Moto2 Q1: Zwischenstand

Zonta van den Goorbergh beendet den ersten Run mit einer Bestzeit von 1:42.541 Minuten in Führung. Somkiat Chantra, Senna Agius und Darryn Binder folgen auf den Plätzen zwei bis vier. Sicher sind sie aber nicht, denn die Abstände sind gerade im Verfolgerfeld eng.


14:50 Uhr

Moto2 Q1: IntactGP-Duo muss ran

Weiter geht es mit der Moto2. Auch hier geht es in Q1 um die letzten vier Q2-Plätze. Darum kämpfen unter anderem die beiden IntactGP-Fahrer Senna Agius und Darryn Binder. Auch Deniz Öncü, Ai Ogura und Diogo Moreira sind dabei.


14:47 Uhr

Moto3-Qualifying: Die Stimmen der Top 3

Jose Antonio Rueda (Ajo-KTM; 1.): "Ich weiß gar nicht, wie ich das gemacht habe. Es ist schon unglaublich, jetzt hier zu stehen! Ich muss mich bei meinem Team bedanken, dass wir das geschafft haben. Das ist meine erste Pole in der Moto3-WM und auch auf dieser Strecke. Ich habe gute Erinnerungen an diese Strecke und freue mich jetzt auf das Rennen morgen. Hoffentlich wird es besser laufen als in Katar."

Joel Kelso (BOE-KTM; 2.): "Mit einer Uhr hat es diesmal leider nicht geklappt, denn für den Zweitschnellsten im Qualifying gibt es keine. Vielleicht klappt es dann beim nächsten Mal. Ich habe mein Bestes gegeben und die Pole nur knapp verpasst. Dass ich wieder in der ersten Reihe stehe, das macht mich glücklich. Ich bin gespannt, wie das Rennen morgen laufen wird."

David Alonso (Aspar-CFMoto; 3.): "An Samstagen stehe ich normalerweise nicht hier, aber an diesem Wochenende haben wir konzentriert und gut gearbeitet. Diesen dritten Startplatz habe ich in Alleinfahrt herausgefahren. Unser Tempo ist also gut. Die Sonntage sind aber etwas anderes. Jetzt heißt es, den Fokus auf Sonntag zu legen."


14:45 Uhr

Moto3-Qualifying: Ergebnis

- Ergebnis Qualifying 1
- Ergebnis Qualifying 2
- Startaufstellung


14:34 Uhr

Moto3 Q2: Premierepole für Rueda

Auf den allerletzten Metern schnappt Jose Antonio Rueda Joel Kelso die Pole doch noch weg. Er zaubert im finalen Sektor und unterbietet Kelsos Rekordzeit um 0,059 Sekunden, um seine erste Pole zu feiern. David Alonso steigert sich ebenfalls, bleibt aber hinter Kelso und wird Dritter.

In die zweite Reihe schaffen es Daniel Holgado, Riccardo Rossi und Collin Veijer. Ivan Ortola, Filippo Farioli, Scott Ogden und Stefano Nepa runden die Top 10 ab. Adrian Fernandez sorgt für den einzigen Sturz in Q2 und bleibt auf Platz 15 hängen.