MotoGP re-live

MotoGP-Liveticker Silverstone: Das waren die spannenden Rennen aller Klassen

Die MotoGP in Großbritannien als Tickernachlese +++ MotoGP: Espargaro besiegt Bagnaia +++ Moto2: Erster Sieg für Aldeguer +++ Moto3: Premierensieg für Alonso +++

18:21 Uhr

Nächster Stopp: Österreich!

Damit verabschieden wir uns von Silverstone und richten den Blick nach vorne. In zwei Wochen findet der Grand Prix von Österreich in Spielberg statt. Bestimmt kommen auch viele unserer Leser zur Strecke und sorgen wie auf dem Sachsenring für ein tolles Fest! Wir wünschen schon mal eine gute Anreise! Bis dann!


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2023, Grand Prix



18:07 Uhr

MotoGP: Erster Sieg von Startplatz außerhalb der Top 10 seit …

Aleix Espargaro ist heute vom zwölften Startplatz zum Sieg gefahren. Betrachtet man nur Trockenrennen, dann ist zum letzten Mal im Jahr 2006 ein Fahrer von so weit hinten zum Sieg gerast. Das gelang damals Marco Melandri in Istanbul vom 14. Startplatz.

Eine weitere bemerkenswerte Statistik: Nur zwei Fahrer haben in allen neun Sonntagsrennen WM-Punkte gesammelt: Rookie Augusto Fernandez und Franco Morbidelli.


17:56 Uhr

Moto2-Update: Taiga Hada verletzt

Taiga Hada war einer der vier Fahrer, die in den Startunfall verwickelt waren. Der Japaner wurde zur weiteren Behandlung ins Coventry-Krankenhaus gebracht. Nun wird bestätigt, dass sich Hada den rechten Fuß gebrochen hat.


17:41 Uhr

MotoGP: Keine Checks des Reifendrucks

Das neue System zur Kontrolle des Reifendrucks wurde heute nicht angewendet, weil es offiziell ein Flag-to-Flag-Rennen war.


17:18 Uhr

MotoGP: Protest von KTM, aber keine Strafe gegen Bagnaia

Wir erinnern uns, dass Brad Binder in Assen in beiden Rennen in der letzte Runde minimal die Tracklimits überschritten hat. Beide Male wurde er bestraft und hat jeweils einen Podestplatz verloren.

Nachdem heute Francesco Bagnaia in der letzten Runde von Aleix Espargaro überholt worden war, sieht es in den Zeitlupenaufnahmen so aus, als wäre er am Ausgang der Stowe-Kurve um Millimeter über den Randstein hinausgefahren.

KTM hat nach dem Rennen mit den Rennkommissaren darüber gesprochen. Dabei bestätigten die Rennkommissare, dass keine Sensoren, die die Tracklimits überwachen, ausgelöst worden sind. Demnach gab es für Bagnaia keine Strafe von einer Rückversetzung um eine Position.


16:42 Uhr

Moto2: Ergebnis

- Rennergebnis

- WM-Gesamtwertung


16:27 Uhr

Moto2: Die Stimmen vom Podium

Fermin Aldeguer (Speed-Up-Boscoscuro; 1.): "Ich möchte mich zuerst bei meinem Team, bei meiner Familie und bei meinen Sponsoren bedanken für all die Unterstützung seit dem vergangenen Jahr. Heute war der Zeitpunkt für meinen ersten Sieg. Es ist auch mein erster Podestplatz, was eigentlich unglaublich ist. Vielen Dank an alle. Ich bin wirklich sehr glücklich!"

Aron Canet (Pons-Kalex; 2.): "Ich bin happy. Das ist sozusagen unsere Rückkehr nach einigen schwierigen Rennen. Vollkommen zufrieden bin ich aber nicht. Wir hatten heute eine Chance auf den Sieg, aber Fermin war letztlich einen Tick stärker. Jetzt muss ich zusammen mit meinem Coach noch ein bisschen an meiner mentalen Einstellung arbeiten. Vielen Dank an mein Team und an meine Freundin für ihre Unterstützung."

Pedro Acosta (Ajo-Kalex; 3.): "Ich muss zufrieden sein. Während der letzten vier Runden hatte ich starke Schmerzen, aber für einen Podiumsplatz hat es noch gereicht. Vielen Dank an das Team und an all die Leute, die mir im Sommer geholfen haben. Wir haben alle an einem Strang gezogen. Dieses Ergebnis schenke ich vorab schon mal meiner Freundin. Sie wird am nächsten Freitag 26 Jahre alt. Ich genieße das jetzt."


16:20 Uhr

Moto2: Acosta übernimmt WM-Führung

Mit dem heutigen Ergebnis liegt nun Acosta in der Gesamtwertung zwei Punkte vor Arbolino.

Es scheint nun endgültig ein WM-Duell zu werden, denn Dixon hat als Dritter schon 52 Zähler Rückstand.