MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker: Super-Samstag in Portimao! Vinales siegt vor Marquez

Die MotoGP in Portugal im Re-live +++ Vinales gewinnt Sprintrennen +++ Marc Marquez Zweiter vor Martin +++ Bagnaia nach Fehler nur Vierter

19:36 Uhr

Wer hat morgen die Nase vorn?

Ein actionreicher Samstag in Portimao geht zu Ende. Vinales hat mit seinem ersten Sieg auf der Aprilia im Sprint ein Achtungszeichen gesetzt. Doch morgen im langen Rennen werden die Karten noch einmal neu gemischt. Stichwort: Reifenmanagement.

Wir melden uns pünktlich zum Warm-up der Königsklasse mit einer neuen Ausgabe des MotoGP-Livetickers zurück, entlassen Dich aber für heute mit den besten Bildern des Tages in den Feierabend.

Der Zeitplan für Sonntag:
10:40-10:50 Uhr: MotoGP Warm-up
12:00 Uhr: Moto3 Rennen (19 Runden)
13:15 Uhr: Moto2 Rennen (21 Runden)
15:00 Uhr: MotoGP Rennen (25 Runden)


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Portugal (Portimao) 2024, Qualifying & Sprint



17:28 Uhr

MotoE Rennen 2: Sieg für den Weltmeister

Nach Platz drei im ersten Rennen kann MotoE-Weltmeister Mattia Casadei über seinen ersten Saisonsieg 2024 jubeln. Der LCR-Pilot setzte sich im zweiten Rennen von Portimao knapp gegen Hector Garzo (IntactGP) durch. Im Ziel trennten beide nur 66 Tausendstel.

Der Kampf um die Podestplätze blieb bis zum Schluss spannend, nachdem Nicholas Spinelli (Tech3), Sieger in Rennen 1, in Führung liegend früh gestürzt war. Eine doppelte Long Lap, die er wegen einer inkorrekten Startposition erhalten hatte, konnte er deshalb gar nicht erst antreten.

Den letzten Platz auf dem Treppchen sicherte sich am Ende MotoE-Rookie Oscar Gutierrez (MSI). Eric Granado (LCR) wurde Vierter, Jordi Torres (Aspar) komplettierte die Top 5. Lukas Tulovic (IntactGP) kam als Sechster ins Ziel.

- zum Ergebnis MotoE Rennen 2


16:45 Uhr

Vinales: "Mein erster Sieg mit Aprilia"

Maverick Vinales (Aprilia; 1.): "Das fühlt sich gut an! Ich freue mich, mal wieder ganz oben zu stehen. Das Katar-Wochenende entsprach nicht dem, was wir leisten können. Ich hatte dort ein paar Abstimmungsprobleme. Hier aber zeigen wir, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Ich bin glücklich darüber, wie es momentan läuft. Für morgen heißt es volle Konzentration, aber jetzt genieße ich erst einmal den heutigen Erfolg, denn das ist mein erster Sieg mit Aprilia."


16:44 Uhr

Marquez: "Musste mir den Vorderreifen gut einteilen"

Marc Marquez (Gresini-Ducati; 2.): "Nach dem Qualifying war mir klar, dass der Rest des Wochenendes schwierig werden würde. Vom achten Startplatz war es heute schon nicht einfach und morgen wird es noch schwieriger werden. Im Qualifying ist mir ein Fehler unterlaufen, den ich hätte vermeiden können. Ich habe das hintere Ride-Height-Device zu früh aktiviert und bin gestürzt. Das Team hat ganze Arbeit geleistet, um das Motorrad nach diesem Sturz wieder aufzubauen."

"Im Rennen hatte ich in der ersten Runde großes Glück. Mein Start war sehr gut, aber dann musste ich mir den Vorderreifen einteilen. Ich musste immer ein wenig warten, bis ich wieder attackieren konnte. Morgen wird es mit dem Medium-Reifen am Hinterrad eine andere Geschichte."


16:43 Uhr

Martin: "Bekam Probleme mit dem Hinterreifen"

Jorge Martin (Pramac-Ducati; 3.): "Das war heute schwierig. Nach einem richtig schlechten Start war ich eigentlich ganz konkurrenzfähig. Dann aber bekam ich Probleme mit dem Hinterreifen. Und auch die Temperatur im Vorderreifen war extrem hoch. Ich habe einfach mein Bestes gegeben und hoffe, dass wir uns für morgen verbessern können."


16:42 Uhr

MotoGP-Sprint: Ergebnis

- Ergebnis Sprint
- WM-Stand


16:38 Uhr

MotoGP-Sprint: Was bedeutet das für die WM?

Trotz seines Patzers kann Bagnaia die Führung in der Gesamtwertung behaupten. Allerdings ist Martin, der Platz zwei von Binder übernimmt, bis auf zwei Punkte an in herangerückt. Binder hat als Dritter acht Zähler Rückstand. Marc Marquez liegt auf Platz vier zehn Punkte zurück.


16:30 Uhr

MotoGP-Sprint: Marini erneut Letzter

Raul Fernandez scheitert als Zehnter knapp an den Punkten. Bezzecchi wird nur Elfter und wird davon genauso enttäuscht sein wie Lokalmatador Oliveira auf Platz zwölf. Mir beendet den Sprint hinter Alex Marquez als bester Honda-Pilot. Sein Teamkollege Marini rangiert noch hinter Augusto Fernandez, Morbidelli und Nakagami auf dem letzten Platz.


16:24 Uhr

MotoGP-Sprint: Vinales siegt vor Marquez

Nach einem kleinen Fehler verliert Martin den Drive und muss Vinales ziehen lassen. Der Aprilia-Pilot feiert seinen ersten Sprintsieg mit einer Sekunde Vorsprung. Marc Marquez attackiert Martin noch auf der letzten Runde und sichert sich Platz zwei. Damit ist er beste Ducati, und das in seinem erst dritten Rennen auf dem für ihn neuen Bike!

Bagnaia muss sich mit Platz vier begnügen, kann aber Miller hinter sich halten. Dahinter sichern sich Bastianini, Acosta, Aleix Espargaro und Quartararo die restlichen Punkteränge.


16:20 Uhr

MotoGP-Sprint: Bagnaia verliert weiter

Bagnaia wird aus eigener Kraft nicht mehr in den Kampf ums Podest eingreifen können, denn er verliert weiter und muss sich jetzt eher nach hinten gegen Miller absichern.

Vorne liegen Vinales, Martin und Marc Marquez eng beisammen. Hier ist noch nichts entschieden. Die letzte Runde steht kurz bevor.


16:17 Uhr

MotoGP-Sprint: Fehler Bagnaia

In Führung liegend verbremst sich Bagnaia in Kurve 1 und muss die asphaltierte Auslaufzone nutzen. Er reiht sich als Vierter hinter Vinales, Martin und Marc Marquez wieder ein, hat jetzt allerdings über eine Sekunde Rückstand auf den Spanier.


16:15 Uhr

MotoGP-Sprint: Martin auf dem Vormarsch

Noch fünf Runden sind zu fahren und der Vorsprung von Bagnaia schrumpft leicht. Vinales liegt knapp acht Zehntel zurück. Sein erster Verfolger ist nicht mehr Marc Marquez, sondern Martin, der sich bis auf Platz drei vorgearbeitet hat. Kann er seine Siegesserie im Soprint doch noch fortsetzen?


16:13 Uhr

MotoGP-Sprint: Vinales wieder Zweiter

Nach fünf Runden ist Bagnaias Vorsprung auf eine Sekunde angewachsen. Dahinter geht es deutlich enger zu. Vinales hat Marc Marquez zurück überholt und ist wieder Zweiter. Martin ist vorbei an Miller und klopft bei Marquez an. Miller kämpft um den Anschluss.

Dahinter reihen sich Bastianini, Acosta, Aleix Espargaro, Quartararo und Raukl Fernandez auf den restlichen Top-10-Plätzen ein.


16:10 Uhr

MotoGP-Sprint: Mehrere Stürze

Unabhängig voneinander kommt es zu mehreren Stürzen. Während Zarco weiterfahren kann, ist das Rennen für Binder und Di Giannantonio vorbei.


16:09 Uhr

MotoGP-Sprint: Miller durchgereicht

Drei Runden sind absolviert. Bagnaia hat bereits einen kleinen Vorsprung aufgebaut. Marc Marquez nimmt die Verfolgung auf, denn er ist vorbei an Miller und neuer Zweiter. Auch Vinales lässt Miller hinter sich. Dem sitzt jetzt Martin im Nacken.


16:07 Uhr

MotoGP-Sprint: Marquez schon Dritter

Marc Marquez verliert keine Zeit und legt sich jetzt auch Vinales zurecht, während Bagnaia die Spitze von Miller übernimmt. Polesetter Bastianini ist jetzt auch hinter Martin auf Platz sechs zurückgefallen.

Weiter hinten im Feld ist Rins gestürzt und aus dem Rennen.