Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
MotoGP-Feld vergrößert sich auf 28 Motorräder
Ab der kommenden Saison werden 28 Motorräder in der MotoGP-Startaufstellung stehen - Carmelo Ezpeleta: "Anfragen seriöser freier Teams liegen vor"
(Motorsport-Total.com/SID) - Die Anzahl der Starter in der Königsklasse MotoGP wird zur kommenden Saison erneut vergrößert. "Wir haben beschlossen, das Feld für 2014 um weitere vier Plätze aufzustocken", sagt Carmelo Ezpeleta, Geschäftsführer des WM-Vermarkters Dorna, dem Fachmagazin 'Motorsport aktuell'. In diesem Jahr gehen 24 Fahrer in der größten der drei WM-Klassen an den Start.

© FGlaenzel
Für die kommende Saison gibt es vier neu zu besetzende Startplätze Zoom
Eigentlich war geplant, die Teilnehmerzahl auf 24 zu limitieren. Nur über abgetretene Startberechtigungen sollten neue Teams einsteigen können. Aber "keines der existierenden Teams will seine Plätze verkaufen, und es liegen Anfragen eines weiteren Herstellers sowie seriöser freier Teams vor", begründet der Spanier Ezpeleta die Entscheidung.
Im Jahr 2011 hatte es nur 17 Starter gegeben, schon bei zwei Ausfällen wären jedem Piloten Punkte sicher gewesen. Auch deshalb wurde interessierten Teams durch die Einführung der "Claiming Rule" der Einstieg erleichtert. Die sogenannten CRT-Teams sind in dieser Saison im zweiten Jahr dabei, unter einem eigenen technischen Reglement und bei geringerem finanziellen Aufwand.

