MotoGP-Einstieg: Kalex rennt die Zeit davon

Marc VDS und Pons suchen nach Startplätzen für einen MotoGP-Einstieg: Kalex-Konstrukteur Alex Baumgärtel braucht bis zur Sommerpause eine Zusage

(Motorsport-Total.com) - Bereits in der vergangenen Saison liebäugelte Kalex mit dem Aufstieg in die MotoGP. Durch das Leasingangebot von Yamaha bot sich eine interessante Chance, um in die Königsklasse aufzusteigen. Doch die interessierten Teams zögerten. Für 2015 kam das Thema erneut auf den Tisch, doch momentan klemmt die Säge. Pons und Marc VDS tun sich schwer, Startplätze zu ergattern.

Titel-Bild zur News: MotoGP Start

Geht Kalex in der kommenden Saison in der MotoGP an den Start? Zoom

"Es gibt leider keine positiven Neuigkeiten. Momentan hängt das Thema gerade in der Warteschleife", bedauert Kalex-Konstrukteur Alex Baumgärtel im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Er wartet täglich auf Neuigkeiten der interessierten Teams: "Ich konnte bei beiden Teams keine neuen Entwicklungen erfahren. Es hängt nach wie vor an der Finanzierung."

"Beide Teams suchen momentan nach Startplätzen und erkundigen sich nach den Konditionen dafür. Es gibt momentan weder eine Zusage noch eine Absage", erklärt Baumgärtel, der für die Entwicklung einer MotoGP-Maschine eine gewisse Vorlaufzeit benötigt. Um für die kommende Saison gerüstet zu sein, müssen bis zum Rennwochenende am Sachsenring die Rahmenbedingungen stehen: "Es muss vor der Sommerpause eine Entscheidung getroffen werden", bestätigt der Kalex-Konstrukteur und steigert damit den Druck auf Pons und Marc VDS.