powered by Motorsport.com

McWilliams: "Jungen Fahrern fehlt das Selbstvertrauen"

Ex-Grand-Prix-Pilot Jeremy McWilliams hilft jungen Talenten als Riding-Coach und stellt fest, dass es oftmals am nötigen Selbstvertrauen scheitert

(Motorsport-Total.com) - Von 1993 bis 2004 war Jeremy McWilliams Stammpilot in der Motorrad-Weltmeisterschaft und ging in der 250er-WM, der 500er-WM und später auch in der MotoGP an den Start. 2014 machte der Brite mit seinem Wildcard-Start in der Moto2 auf sich aufmerksam und pilotierte die futuristische Brough Superiour. Aktuell engagiert sich McWilliams als Riding-Coach für junge Talente.

Titel-Bild zur News: Jeremy McWilliams

Jeremy McWilliams absolvierte in seiner Karriere 179 Grand-Prix-Läufe

"Ich möchte junge Fahrer unterstützen und ihnen dabei helfen, selbstsicher zu sein. Junge Fahrer neigen dazu, zu wenig Selbstvertrauen zu haben", stellt der 250er-WM-Laufsieger im Gespräch mit 'Crash.net' fest. "Junge Fahrer glauben nicht besonders stark an sich selbst, bevor sie nicht irgendetwas erreicht haben. Es geht darum, diesen Glauben zu wecken, sie leidenschaftlich zu unterstützen und für sie da zu sein. Ich möchte ihnen dabei helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen."

"Es geht darum, die Vorbereitungen für das Rennen zu überdenken und wie man sich bestmöglich vorbereiten kann. Wir thematisieren alles bis zur Ernährung, all die Dinge, die wir ohne Hilfe lernen mussten. Es gibt nun viel mehr", vergleicht McWilliams, der sein Wissen weitergeben möchte: "Es ist viel einfacher, die nötigen Informationen zu erhalten. Damals gab es so was nicht. In Wahrheit wird hinter den Kulissen sehr viel Unterstützung geboten. Das sieht man sonst gar nicht."