• 01.02.2010 10:30

  • von Stefan Ziegler

McCoy kehrt in die MotoGP zurück

Der australische Rennfahrer Garry McCoy nimmt 2010 für FB Corse an der MotoGP teil und kehrt nach dreijähriger Abstinenz in die WM zurück

(Motorsport-Total.com) - Nicht John Hopkins fährt in dieser Saison für das neue Team FB Corse, sondern Garry McCoy. Der 37-Jährige hat sich mit dem italienischen Rennstall auf einen Zweijahresvertrag geeinigt und soll die Mannschaft mit seiner Erfahrung sukzessive nach vorne führen. Dass er nach drei Saisons ohne MotoGP-Platz noch einmal zum Zuge kommen würde, hätte McCoy aber nicht unbedingt gedacht.

Titel-Bild zur News: McCoy

Garry McCoy kehrt in dieser Saison mit FB Corse in die MotoGP-WM zurück

"Erst hatte ich keine Maschine, jetzt bin ich wieder in der MotoGP. Das ist schon ein kleiner Schock", sagt der australische Rennfahrer gegenüber 'Motor Cycle News'. Gleichwohl hat der frühere 500er-Pilot die Hoffnung niemals ganz aufgegeben: "Schon als ich noch im Fahrerlager der Superbikes unterwegs war, rechnete ich stets damit, noch einmal eine Grand-Prix-Chance zu bekommen."#w1#

"Ich muss allerdings gestehen, dass ich vielmehr an die Moto2 und nicht an die MotoGP gedacht hatte", so McCoy. Er selbst rückte bei FB Corse auf die Pole-Position, nachdem Wunschkandidat Hopkins einen Rückzieher gemacht und sich in die US-amerikanische AMA-Meisterschaft verabschiedet hatte. Innerhalb von wenigen Tagen war dann alles unter Dach und Fach.

"In der vergangenen Woche haben wir ernsthaft mit den Gesprächen begonnen - nachdem klar war, dass John Hopkins nicht für sie fahren würde", beschreibt McCoy die Verhandlungen mit seinem neuen MotoGP-Rennstall. "Ich wollte einen Zweijahresvertrag und das Team stimmte mir zu. Wenn du mit einem neuen Bike beginnst, ist ein Jahr schließlich nicht genug", so der Motorrad-WM-Routinier.