Martinez: "Rossis Leistungen sind unglaublich"
Aspar-Teamchef Jorge Martinez schwärmt von Marc Marquez und Valentino Rossi und ist von den Leistungen der beiden Ausnahmekönner begeistert
(Motorsport-Total.com) - Mit acht Siegen in acht Rennen hat Weltmeister Marc Marquez die bisherige Saison klar bestimmt. Vor dem Rennwochenende am Sachsenring führt der Spanier die Meisterschaft mit der Maximalpunktzahl von 200 Zählern an. Yamaha-Werkspilot Valeninto Rossi und Honda-Werkspilot Dani Pedrosa folgen mit jeweils 128 Punkten und liegen somit schon weit zurück. WM-Herausforderer Jorge Lorenzo kommt nach den ersten acht Saisonrennen nur auf magere 81 Punkte.

© Yamaha Motor Racing Srl
Routinier Valentino Rossi konnte sich im Winter deutlich steigern Zoom
"Man kann viel über die MotoGP-Saison 2014 erzählen, aber ich muss zwei Dinge hervorheben: Was Marc Marquez anstellt, ist eine Offenbarung für die Meisterschaft", bemerkt Aspar-Teamchef Jorge Martinez im Gespräch mit 'MotoGP.com' und schwärmt von Landsmann Marquez: "Er fährt auf einem Niveau, das vorher undenkbar war. Das gelingt ihm in einer Ära, in der alles sehr ausgeglichen ist. Manchmal liegen im Qualifying zwischen Platz eins und zehn nur fünf Zehntelsekunden."
Doch auch die Leistungen von Verfolger Rossi begeistern Martinez: "Valentino Rossi ist mein zweites Highlight. Er hat bereits neun WM-Titel geholt, ist 35 Jahre alt und in der Meisterschaftswertung auf Position zwei wiederzufinden", erklärt Martinez. "Ich denke, das sollte bewundert werden. Ich bin überzeugt, dass das was er leistet, unglaublich ist." Martinez fördert seit der laufenden Saison zusammen mit Rossi den Nachwuchs. In der Spanischen Meisterschaft erhalten Fahrer der VR46-Akademie die Chance, weiter an ihrem Können zu arbeiten.

