Marquez meldet sich im Warmup an der Spitze

Lokalmatador Marc Marquez hält in Jerez Jorge Lorenzo im Aufwärmtraining in Schach und stellt die Bestzeit auf - Aleix Espargaro glänzt als Sechster

(Motorsport-Total.com) - Im Aufwärmtraining für den Grand Prix von Spanien arbeiteten die MotoGP-Asse die letzten Vorbereitungen für das Rennen ab. Die meisten Fahrer umrundeten den Jerez-Kurs mit gebrauchten Reifen, um den Verschleiß für die Renndistanz abzuschätzen. Es herrschten Temperaturen von rund 20 Grad, doch für den Nachmittag sollen sie noch weiter steigen. Rookie Marc Marquez (Honda) stellte in 1:39,231 Minuten seine erste Bestzeit an diesem Wochenende auf. Weltmeister Jorge Lorenzo (Yamaha) reihte sich mit einem Rückstand von 0,238 Sekunden auf dem zweiten Platz ein.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez stellte im Warmup seine erste Bestzeit des Wochenendes auf Zoom

Dani Pedrosa (Honda/+0,378 Sekunden) und Cal Crutchlow (Tech-3-Yamaha/+0,495) waren als Dritter und Vierter ebenfalls wieder vorne mit dabei. Der Abstand zu den weiteren Fahrern wuchs bereits an. Valentino Rossi landete mit seiner Yamaha an der achten Stelle und hatte bereits einen Rückstand von 1,1 Sekunden auf Marquez. Gut in Szene setzte sich Ducati-Werksfahrer Nicky Hayden mit Rang fünf. Es hatte sich am Vortag allerdings gezeigt, dass die Ducati größere Probleme bekommt, je heißer es wird.

Stefan Bradl (LCR-Honda) absolvierte ein problemfreies Aufwärmtraining und klassierte sich direkt vor Rossi als Siebter. Neun Zehntelsekunden fehlten auf die Spitze. Mit Abstand bester CRT-Vertreter war Lokalmatador Aleix Espargaro (Aspar) auf Platz sechs. Hinter Rossi folgten ab Rang neun Alvaro Bautista (Gresini-Honda), Bradley Smith (Tech-3-Yamaha) und Andrea Dovizioso (Ducati). Andrea Iannone (Pramac-Ducati) und Ducati-Testfahrer Michele Pirro landeten als 14. und 15. mitten im CRT-Feld.