Marquez: "Das haben wir nicht erwartet"
Marc Marquez ist mit seinem dritten Startplatz in Jerez zufrieden - Im Rennen sieht er Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa einen Schritt voraus
(Motorsport-Total.com) - Austin-Sieger Marc Marquez ist auf den Tribünen in Jerez ein gefeierter Star. Obwohl in jüngster Zeit Jorge Lorenzo die großen Erfolge für Spanien erobert hat, ist Marquez bei den Fans ungemein populär. Der Sensationserfolg in Texas hat der "Marquez-Mania" einen weiteren Schub verliehen. Das spürt der 20-Jährige an diesem Wochenende, doch er ließ sich nicht unter Druck setzen und ließ sich nichts anmerken. Im eng umkämpften Qualifying mischte der Youngster im Spitzenfeld mit und belegte schließlich Startplatz drei.

© FGlaenzel
Senastions-Rookie Marc Marquez mischt auch in Jerez ganz vorne mit Zoom
"Ich freue mich sehr über den Platz in der ersten Startreihe. Das haben wir nicht erwartet", gibt der Honda-Pilot zu Protokoll. "Mein Ziel waren die ersten beiden Startreihen. Wir haben eine Veränderung am Motorrad vorgenommen, die sehr gut funktioniert hat." Marquez geht aber nicht davon aus, dass er den Erfolg von Austin wiederholen kann. "Wir werden sehen, wie es im Rennen läuft. Ich glaube, dass mir Dani und Jorge einen Schritt voraus sind. Ich werde mein Bestes geben."
"Es wird auch für die Reifen ein langes Rennen. Es wird interessant werden, wie ich die letzten Runden managen kann." Aufgrund der Änderung der Geometrie des Motorrades kommt Marquez in Jerez besser zurecht als im Vorfeld gedacht. "Natürlich ist es schwierig, denn nach Texas haben die Leute viel von mir erwartet. Ich wusste aber schon davor, dass es hier ein schwieriges Wochenende wird, weil mein Fahrstil nicht ganz zu diesem kleinen Kurs passt."
"Ich habe es trotzdem versucht und denke, dass ich bisher gut gearbeitet habe. Im Rennen will ich so nahe wie möglich hinter den Topfahrern ins Ziel kommen." Bisher liefen die Trainingstage gut. Lediglich im vierten Training konnte er in Kurve sechs einen Vorderradrutscher nicht mehr abfangen und lag kurz auf dem Asphalt.

