Marc Marquez: Schrumpft der Vorsprung in Le Mans weiter?

Der WM-Führende reist nicht als Favorit zum Frankreich-Grand-Prix: HRC-Pilot Marc Marquez schaut besorgt auf das Layout der Strecke in Le Mans

(Motorsport-Total.com) - Honda-Werkspilot Marc Marquez reist mit 82 Zählern als WM-Führender zum Frankreich-Grand-Prix. In der Vergangenheit gelangen dem Spanier auf der Stop-&-Go-Strecke in Le Mans Siege in der MotoGP (2014) und in der Moto2 (2011). Zudem stand Marquez 2013 bei schwierigen Bedingungen auf dem MotoGP-Podium. 2010 gelang ihm in der 125er-Klasse ebenfalls ein Top-3-Ergebnis. Doch im vergangenen Jahr lief der Grand Prix nicht nach Plan. Von der Pole-Position aus fiel Marquez mit Reifenproblemen zurück und wurde nur Vierter.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Wie stark sind WM-Leader Marc Marquez und Honda in Le Mans? Zoom

Was ist bei der diesjährigen Auflage des Frankreich-Grand-Prix möglich? "Ich mag den Kurs in Le Mans. Er verlangt, dass man mit vielen Variablen zurechtkommt. Es geht mit dem Wetter los. Man weiß nie, wie es wird. Im vergangenen Jahr stiegen die Temperaturen am Sonntag drastisch an. Wir hatten große Probleme mit dem Vorderreifen", erinnert sich der HRC-Pilot.

"Regen ist dort nicht unwahrscheinlich", ist sich Marquez bewusst. "Hinzu kommt, dass der Kurs ein Stop-&-Go-Layout mit vielen langsamen Kurven hat. Das Bremsen und Beschleunigen ist entscheidend. Wir müssen abwarten, ob es so läuft wie in Austin, wo wir beim Beschleunigung aus den langsamen Kurven besser waren als erwartet, oder ob wir Schwierigkeiten bekommen."

"Beim vergangenen Test in Jerez arbeiteten wir intensiv an der Elektronik und den Chassiseinstellungen, um mehr Haftung zu generieren. Zudem beschäftigten wir uns mit der Balance der Maschine, um die Neigung zu Wheelies zu reduzieren", schildert der Honda-Pilot, der das Rennen in Jerez auf Position drei beendete. "Es geht immer um einen Kompromiss, doch ich denke, wir haben wertvolle Informationen für Le Mans gesammelt."


Fotos: Honda, MotoGP in Jerez


In der Meisterschaft hat Marquez aktuell 17 Punkte Vorsprung auf Weltmeister Jorge Lorenzo. Jerez-Sieger Valentino Rossi liegt nach vier von 18 Rennen 24 Punkte zurück. Es ist eine Überraschung, dass Marquez die Meisterschaft nach vier Rennen anführt. "Wir steigerten uns seit den Tests im Winter extrem und reagierten auf verschiedene Situationen", bemerkt er und blickt gespannt auf das bevorstehende Wochenende: "Ich bin zuversichtlich und freue mich auf den Beginn des Rennwochenendes."