Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Malaysia: Rossi fährt Bestzeit im Warmup
Während Valentino Rossi im Aufwärmtraining von Sepang die schnellste Zeit fährt, begnügt sich Jorge Lorenzo mit Rang drei
(Motorsport-Total.com) - Da das Rennen der MotoGP in Sepang erst um 16 Uhr Ortszeit (10 Uhr MESZ) gestartet wird, begann auch das Warmup zwei Stunden später also sonst. Als die 16 Fahrer der "Königsklasse" um 11:40 Uhr Ortszeit in die 20-minütige Session starteten, zeigte das Thermometer bereits 32 Grad Celsius an, der Asphalt hatte sich sogar schon auf 43 Grad erhitzt.

© Yamaha
Valentino Rossi deutete im Warmup an, dass mit ihm im Rennen zu rechnen ist
Trotzdem entschied sich Jorge Lorenzo, dem schon ein neunter Platz im Rennen am Nachmittag zum Gewinn des WM-Titels reichen würde, die erste Runde des Warmups auf Regenreifen in Angriff zu nehmen. Offenbar möchte der Yamaha-Pilot für alle Eventualitäten gerüstet sein und auch einen angefahrenen Satz Profilreifen im Schrank haben, falls es im Rennen regnen sollte.
Gleiches hatte Valentino Rossi bereits am Samstag getan. Dieses Vorgehen liegt in der relativ späten Startzeit des Rennens begründet. Schließlich ist es zu dieser Jahreszeit in Malaysia oft so, dass im Laufe der Nachmittage der beinahe schon obligatorische Regenschauer einsetzt. Rossi hatte deshalb den Starttermin heftig kritisiert.
Im Warmup am späten Vormittag blieb es allerdings trocken, auch wenn bereits eine graue Wolkendecke über dem Sepang International Circuit lag. Noch-Weltmeister Rossi sicherte sich mit einer Runde über 2:02.269 Minuten die Bestzeit vor Casey Stoner (2:02.359). Lorenzo begnügte sich mit Platz drei (2:02:472). Nennenswerte Zwischenfälle blieben in der Session aus.

