Lorenzo: Schnellster im Warmup von Assen
Jorge Lorenzo fährt im Aufwärmtraining zur 80. Auflage der Dutch TT in Assen die Bestzeit - Dani Pedrosa auf Rang zwei, Casey Stoner Dritter
(Motorsport-Total.com) - Im Laufe des Rennwochenendes in Assen haben sich in allen drei WM-Klassen klare Favoriten herausgebildet. Während Marc Márquez in der Achtelliterklasse scheinbar nach Belieben dominiert, fährt in der Moto2-Kategorie Andrea Iannone eine Bestzeit nach der anderen. In der MotoGP ist es wiederum Jorge Lorenzo, der jede Trainingssitzung auf Rang eins beendete.

© Yamaha
Die Konkurrenz sieht ihn in Assen nur von hinten: Jorge Lorenzo
Im Warmup am Samstagvormittag führte der Yamaha-Pilot mit einer Rundenzeit von 1:34.773 Minuten das Klassement an. Knapp dahinter folgte der stark verbesserte Dani Pedrosa auf Rang zwei (1:34.924). Der Honda-Pilot verbesserte sich im Vergleich zum Qualifying nicht nur um fünf Plätze, sondern auch in Sachen Rundenzeit. Pedrosa war im Warmup über eine Zehntelsekunde schneller als auf seiner schnellsten Runde am Freitagnachmittag.#w1#
Casey Stoner konnte als Dritter noch gut mit dem Führungsduo mithalten (1:35.100), dahinter tat sich dann aber schon eine größere Lücke zum viertplatzierten Ben Spies auf (1:35.252). Trotzdem scheint sich der Superbike-Weltmeister immer mehr als klare Nummer eins des Tech-3-Teams zu positionieren und ist ein ernsthafter Kandidat für einen Platz auf dem Siegertreppchen am Samstagnachmittag.
Der einzig nennenswerte Zwischenfall des Warmups ereignete sich nach gut fünf Minuten. Kousuke Akiyoshi, der in Assen für den verletzten Hiroshi Aoyama bei Interwetten-Honda einspringt, stieg nach einem Highsider von seiner RC212V unfreiwillig ab. Der Japaner konnte aber später auf seine Ersatzmaschine wechseln und vier weitere Runden drehen.

