Lorenzo im Warmup an der Spitze

Pole-Setter Jorge Lorenzo markiert auch im Warmup für den Grand Prix in Motegi die Bestzeit - Stefan Bradl meldet sich auf Rang fünf

(Motorsport-Total.com) - Im Warmup für den Grand Prix von Japan in Motegi schoben sich die Spitzenfahrer im Klassement zusammen. Die Bestzeit ging an Pole-Setter Jorge Lorenzo (Yamaha) in 1:45.888 Minuten. Sein schärfster Konkurrent hatte 0,197 Sekunden Rückstand und reihte sich auf dem zweiten Platz ein. Dani Pedrosa (Honda) hat in der WM 33 Punkte Rückstand. Nach Ablauf der Zeit gab es noch ein kleines Problem an Lorenzos M1, denn sein Motor ging bei einem Startversuch aus. Das gleiche Problem ereilte auch Alvaro Bautista (Gresini-Honda), der sich als Vierter einreihte.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo hatte beim Startversuch ein technisches Problem Zoom

Auf Platz drei klassierte sich Weltmeister Casey Stoner (Honda/+0,254). Stefan Bradl (LCR-Honda) war im Warmup wieder besser dabei als am Samstag und hatte nur knapp vier Zehntelsekunden Rückstand. Das bedeutete Platz fünf. Das Tech-3-Duo Cal Crutchlow und Andrea Dovizioso belegte die Positionen sechs und sieben. Ducati folgte mit Nicky Hayden und Valentino Rossi als Achter und Neunter. Yamaha-Werksfahrer Ben Spies kam einmal vom rechten Weg ab und landete schließlich auf Rang zehn.

Bester Claiming-Rule-Vertreter war Aleix Espargaro als 13. Im Verlaufe der 20 Minuten war der Aspar-Pilot zweimal neben der Strecke und pflügte durch die japanischen Kiesbetten. Schlimmer erwischte es seinen Teamkollegen Randy de Puniet. Er stürzte in Kurve elf. Die gestrandete Aprilia fing Feuer, aber die Streckenposten hatten alles unter Kontrolle. De Puniet humpelte davon. Bei einem Sturz am Freitag hat sich der Franzose ein Bein leicht angeschlagen.