Lorenzo: "Hier haben alle Probleme"
Bodenwellen und Gripmangel sorgen für zahlreiche Stürze: Jorge Lorenzo rechnet mit einem extrem harten Rennen - Auch Ben Spies und Nicky Hayden kennen die Tücken
(Motorsport-Total.com) - Auf seiner Maschine sitzen zu bleiben ist auf dem Indianapolis Motor Speedway gar nicht so einfach: Quer durch alle drei WM-Klassen hat es bereits zahlreiche Stürze gegeben, auch prominente Piloten wie Valentino Rossi sind davon nicht verschont geblieben. Der Belag der altehrwürdigen Traditionsstrecke ist extrem uneben und wird bei den aktuell hochsommerlichen Temperaturen auch noch ziemlich rutschig.

© Yamaha
Jorge Lorenzo rechnet mit einem extrem schwierigen Rennen
"Die Bedingungen sind hier extrem schwierig, für alle", bestätigt WM-Spitzenreiter Jorge Lorenzo. "Im Vergleich zu anderen Strecken ist es sehr uneben. Dazu kommen die heißen Bedingungen, damit hat man nicht gerade das größte Vertrauen in das Vorderrad." Es sei sehr einfach, hier einen Fehler zu machen, weiß der Yamaha-Pilot: "Wenn man am Limit fährt, bekommt man in manchen Runden Probleme, vor allem mit der Front."#w1#
Immer wieder ist zu sehen, dass die Vorderräder auf den Bodenwellen einfach wegrutschen. "Ich denke, dass hier alle diese Probleme haben", sagt Lorenzo und prophezeit: "Da im Rennen fast 30 Runden zu fahren, das wird hart." Er selbst will im Rennen nicht zu viel über die Tücken der Strecke nachdenken: "Man konzentriert sich auf das Fahren und darauf, dass alles funktioniert. Aber natürlich werde ich versuchen, im Rennen nicht zu viele verrückte Sachen anzustellen. Ich will schnell sein, aber nicht zuviel riskieren."
Auch Polemann Ben Spies hat festgestellt, wie tückisch es in Indy ist. Er musste ebenfalls schon einen Sturz wegstecken. "Das Wetter ist toll, aber die Bedingungen waren schwierig, nicht nur, weil es heiß war. Sondern man ist auch viel gerutscht. Es gibt mache Kurven, wo das Bike nur so über die Bodenwellen schleudert."
Und Ducati-Pilot Nicky Hayden pflichtet bei: "Am Nachmittag ändert sich die Strecke sehr, vor allem in den langen Kurven. Vor allem auf harten Reifen rutscht man ziemlich herum. Das macht zwar großen Spaß, aber es ist wirklich eine tückische Strecke. Es gibt Bodenwellen dort, wo man noch bremst. Es ist also nicht einfach."

