Laverty: Neues Basis-Setup durch Jerez-Test

Der CRT-Pilot hat beim Test in Jerez Fortschritte mit der Paul-Bird-Maschine gemacht, die er in Le Mans in weitere WM-Punkte umsetzen möchte

(Motorsport-Total.com) - Nach dem sensationellen Jerez-Ergebnis und den ersten WM-Punkten für Michael Laverty erzielte Paul Bird Motorsport (PBM) mit dem selbstentwickelten Chassis beim anschließenden Test weitere Fortschritte. Die Front war bisher das Problem der CRT-Maschine. Ein neues Setup mit einer niedrigeren Fahrhöhe brachte Fortschritte, die Laverty in Frankreich erneut in die Top 15 katapultieren soll.

Titel-Bild zur News: Michael Laverty

Michael Laverty fuhr beim vergangenen Rennen erstmals in die Punkteränge Zoom

"Wir benötigten diesen Test in Jerez, um ein bisschen am Motorrad herumzuspielen. Wir konnten ein paar Dinge ändern und dadurch einen Schritt machen. Wir legten das Motorrad etwas tiefer und stellten einen Vergleich zu dem Setup an, das wir bei den ersten drei Rennen verwendeten. Das war ein massiver Schritt nach vorn beim Umlegen auf eine Seite des Reifens", vergleicht er im Gespräch mit 'Motor Cycle News."

"Es war einfacher zu fahren und ich musste nicht so sehr kämpfen. Wir sind etwa zehn Millimeter nach unten gegangen", erklärt Laverty, der sich über das bessere Einlenkverhalten seiner PBM-CRT-Maschine freute. Derzeit hat der Brite drei WM-Punkte auf seinem Konto, in Le Mans könnten weitere folgen. Helfen soll dabei das neue Setup vom Jerez-Test: "Das wird unser Basis-Setup für Le Mans sein", betont Laverty.