Kymi-Ring: MotoGP kehrt 2018 nach Finnland zurück

Ab 2018 gastiert die MotoGP in Finnland und fährt auf dem neuen Kymi-Ring - Schon von 1962 bis 1982 gab es auf Straßenkursen einen Grand Prix von Finnland

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen des Grand Prix von Deutschland verkündete Promoter Dorna die Rückkehr nach Finnland. Ab der Saison 2018 wird die Motorrad-WM auf dem Kymi-Ring fahren. Diese Strecke wird derzeit neu aufgebaut. Die neue Anlage befindet sich in Tillola, etwa zwei Autostunden von Finnlands Hauptstadt Helsinki entfernt. Insgesamt wird der Kurs 4,6 Kilometer lang sein und aus neun Rechts- und sieben Linkskurven bestehen.

Titel-Bild zur News: Rallye Finnland Fans

Derzeit ist die Rallye Finnland die größte Motorsportveranstaltung des Landes Zoom

Im September 2014 wurden die Pläne von den Verbänden FIA und FIM abgenommen. Von der FIA wurde die Strecke in die Kategorie zwei eingestuft. Damit ist sie mit Ausnahme der Formel 1 für alle anderen Automobilrennserien zugelassen. Mit kleineren Modifikationen könnte man die Anlage auch für die Formel 1 tauglich machen. Von der FIM bekam die Strecke die höchste Kategorie. Damit können MotoGP-Rennen ausgetragen werden.

Das ursprüngliche Streckendesign wurde von Pohja Racing entworfen, bevor schließlich Apex Circuit-Design die Aufgabe übernahm, die Richtlinien der Verbände umzusetzen. Auch die finnische Regierung unterstützt dieses Projekt. In Finnland gibt es zwar fünf permanente Rennstrecken, doch keine davon entspricht den modernen Anforderungen der Verbände.

Der Motorrad Grand Prix von Finnland wurde zum ersten Mal 1962 ausgetragen. Damals wurde auf dem Tampere-Kurs gefahren, der aus öffentlichen Straßen bestand. 1964 wechselte man nach Imatra, wo auch auf öffentlichen Straßen gefahren wurde. Der Grand Prix war bis 1982 Teil der Weltmeisterschaft. Mit insgesamt 17 Siegen ist Giacomo Agostini der erfolgreichste Fahrer in Finnland.