Indonesien nicht im MotoGP-Kalender 2017

Im nächsten Jahr wird Indonesien nicht in den MotoGP-Kalender zurückkehren - Ein Comeback von Sentul ist für die nahe Zukunft aber nicht ausgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Die Motorrad-Weltmeisterschaft gastierte in den Jahren 1996 und 1997 in Indonesien. Gefahren wurde damals auf dem Sentul International Circuit. Seit einiger Zeit wird über ein Comeback diskutiert, denn das Motorsport-Interesse in Indonesien ist extrem groß. Alleine bei Promotionevents, wie sie Yamaha schon mehrmals in Jakarta durchgeführt hat, kamen tausende Fans. Für die MotoGP ist Asien ein sehr attraktiver Markt, genauso wie für die Motorradhersteller.

Titel-Bild zur News: Start

Die MotoGP wird im kommenden Jahr nicht nach Indonesien zurückkehren Zoom

Im kommenden Jahr wird es aber kein Rennen in Indonesien geben. Laut Informationen des 'Jakarta Globe' wurde Sportminister Gatot Dewa Broto mitgeteilt, dass für 2017 kein Vertrag zustande kommt. Laut einem Brief von Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta konnten die Streckenbetreiber keinen geeigneten Plan vorlegen, der Modifikationen der Anlage sowie der Infrastruktur bezüglich Anfahrtswege beinhaltet.

Trotzdem ist ein Comeback von Indonesien in den kommenden Jahren weiterhin möglich. "Die Möglichkeit, dass Indonesien ein MotoGP-Rennen austrägt, ist nicht komplett vom Tisch", so Sportminister Gatot. "Es gibt immer noch die Chance, es 2018 zu schaffen." Die Gespräche mit Dorna Sports werden fortgeführt.