"Komplett sinnlos": Suzuki testet diese Woche neue Aerodynamik in Motegi

Suzuki testet in dieser Woche zwei Tage lang eine neue Verkleidung, die nicht homologiert werden darf - Kopfschütteln im Team über "Geldverschwendung"

(Motorsport-Total.com) - Das Suzuki-MotoGP-Werksteam wird nur noch die Grands Prix in Malaysia und Valencia bestreiten. Dann wird das Projekt eingestellt. Auch das Team in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (EWC) ist mit Saisonende geschlossen worden.

Titel-Bild zur News: Takuya Tsuda

Takuya Tsuda wird diesen Test in Motegi durchführen Zoom

Die Begründung dafür lautete: "Die derzeitige wirtschaftliche Situation und die Notwendigkeit, sich auf die großen Veränderungen in der Automobilwelt zu konzentrieren, zwingen Suzuki dazu, Kosten und personelle Ressourcen auf die Entwicklung neuer Technologien zu verlagern."

Von der Ausstiegsankündigung wurden die Teammitglieder im Frühling kalt erwischt. Alle, von den Fahrern über die Mechaniker bis zu den PR-Leuten, mussten sich nach neuen Jobs umsehen. Einige standen lange oder stehen immer noch vor einer ungewissen Zukunft.

Im Rahmen des Grand Prix von Australien, der schlussendlich von Suzuki-Fahrer Alex Rins gewonnen worden ist, wurde bekannt, dass Suzuki in dieser Woche einen privaten Test durchführt. Takuya Tsuda testet zwei Tage lang in Motegi (Japan).

Als dieser Test im Phillip-Island-Fahrerlager die Runde machte, kam das vor allem im Suzuki-Team nicht gut an. Denn einige Teammitglieder wissen immer noch nicht, was sie nach dem Saisonfinale in Valencia machen werden.

Dieser Test wird als unnötige Geldverschwendung betrachtet. "Ich habe davon gehört", sagt Joan Mir und merkt sarkastisch an: "Ich kann dazu nur sagen, dass der Teamspirit immer noch vorhanden ist."

Auch Teamkollege Rins wird deutlich: "Sie probieren eine komplett andere Aerodynamik, mit anderen Winglets. Wenn man mich nach dem Grund dafür fragt, dann macht das keinen Sinn. Aber sie haben das Geld, also geben sie es aus."

Pro Saison darf ein Aerodynamik-Update homologiert werden. Suzuki hat das bei beiden Fahrern schon getan. Somit dürfte dieses neue Aerodynamik-Paket, das Tsuda in Motegi testet, bei den verbleibenden Rennen gar nicht verwendet werden.