Kiyonari mit Honda-Production-Racer in die MotoGP?

Ryuichi Kiyonari könnte im kommenden Jahr ein MotoGP-Comeback feiern - Im Gresini-Team könnte der Japaner den Production-Racer von Honda entwickeln

(Motorsport-Total.com) - Derzeit gibt es große Fragezeichen hinter dem zweiten Motorrad im Team von Fausto Gresini. Michele Pirro ist in dieser Saison die Claiming-Rule-Maschine gefahren, die in Zusammenarbeit mit FTR und Tuner Ten Kate entstanden ist. Pirro wird zum Jahresende das Projekt verlassen und bei Ducati als Testfahrer anheuern. Gerüchten zufolge wird der dreifache Britische Superbike-Meister Ryuichi Kiyonari bei Gresini anheuern und das Projekt fortführen. Das ist aber noch nicht alles. Honda plant derzeit, ob man den Production-Racer, der auf Basis der RC213V entsteht, im Gresini-Team einsetzen soll.

Titel-Bild zur News: Michele Pirro

Um das zweite Motorrad von Gresini ranken sich derzeit viele Gerüchte Zoom

Im Moment sagen die Gerüchte, dass Kiyonari ab Saisonhälfte 2013 diesen Production-Racer im Renneinsatz testen wird. Honda will mit diesem Motorrad eine kostengünstige und konkurrenzfähige Alternative für die Claiming-Rule-Motorräder anbieten. Bezüglich Kiyonari meint HRC-Boss Livio Suppo gegenüber 'Motor Cycle News': "Es ist eine Möglichkeit. Die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen. Auch nicht, ob wir am RC213V-Projekt festhalten", meint er über den Production-Racer, der bisher offiziell noch keine Testrunde gedreht hat.

"Sollte es Wirklichkeit werden, dann wäre es besser, wenn man für die Kommunikation mit den Ingenieuren einen japanischen Fahrer hätte." Kiyonari ist definitiv eine Option." Kiyonari bestritt insgesamt 14 Grands Prix. 2003 wurde er als Nachfolger des tödlich verunglückten Daijiro Kato im Gresini-Team nominiert. 2004 absolvierte der Japaner einen Wildcard-Einsatz für das Pons-Team.

Folgen Sie uns!