• 03.09.2007 07:19

  • von Johannes Orasche

Katar Nacht-GP: Details sind geklärt

In Misano wurden weitere Einzelheiten für das Nachtrennen in Katar am Saisonbeginn 2008 bekannt

(Motorsport-Total.com) - Auf der Piste von Losail in Katar soll zu Saisonbeginn 2008 der Auftakt mit dem ersten Nacht-GP der Geschichte erfolgen. In Misano trafen sich zu diesem Thema FIM-Präsident Ippolito, den Präsidenten der Föderation von Katar und die Verantwortlichen der Dorna zu umfangreichen Gesprächen.

Titel-Bild zur News: Carmelo Ezpeleta

Dorna-Boss Ezpeleta: "Haben lange über ein Nachtrennen nachgedacht"

Speziell Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta hat damit vor der Formel 1 erstmals ein Nachrennen im Rahmen der Motorrad-WM auf die Beine gestellt. Um die Sicherheit zu gewährleisten, werden in den nächsten Monaten noch wichtige Arbeiten erledigt. In der Langstrecken-WM fahren die Motorräder mit Beleuchtung, weil das Licht auf Pisten wie La Mans nicht ausreicht, die MotoGP-Raketen sollen ohne eigene Scheinwerfer auskommen.#w1#

"Wir denken bereits seit zwei oder drei Jahren über ein Nachtrennen nach", erklärt Ezpeleta. "Jetzt sind wir soweit, dass wir ernsthaft über dieses Projekt reden können." Die erfahrene Musco-Gruppe wurde von Dorna in das Katar-Projekt eingebunden. Die Lichttechniker der US-amerikanischen Beleuchtungsfirma verwenden eine spezielle Licht-Technik mit zwei unterschiedlichen Lichtquellen, die auch schon in den USA bei Nacht-Autorennen in der NASCAR in den Ovalen oder auf Golfplätzen eingesetzt wird.

Die Piste von Losail ist diesbezüglich die längste Piste, die momentan mit der Lichtanlage ausgestattet wird. Die Arbeiten sollten am 15. Februar 2008 beendet sein. Im März soll dann der GP über die Bühne gehen. Bereits Ende Oktober soll es einen ersten Test geben mit einigen MotoGP-Assen, die bereits mit MotoGP-Motorräder ausrücken werden.