• 03.09.2007 06:45

  • von Johannes Orasche

25 Jahre HRC

In Misano feierte die Honda-Rennabteilung HRC ihr 25. Bestandsjahr - die Erfolgsgeschichte ist hingegen unendlich lang

(Motorsport-Total.com) - Die Honda Racing Corporation (HRC) feierte in Misano den 25. Geburtstag. Die Rennabteilung des weltweit größten Motorradherstellers wurde am 1. September 1982 installiert. HRC ging damals aus einer Fusion der Honda Racing Service Corporation (RSC) und der NR Group hervor, die sich mit der Forschung und Entwicklung der Honda-Motorräder bechäftigt.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Die HRC-Truppe von Dani Pedrosa ging in Misano zum Jubiläum leer aus

HRC steht seit der Gründung für außergewöhnliche technische und neue Errungenschaften, die im Rennsport perfekt umgesetzt wurden. Zudem werden junge Ingenieure ausgebildet, welche das technische Know-how weltweit im Zweiradbereich zur Anwendung bringen.#w1#

Der erste große Erfolg von HRC war 1983 der erste WM-Titel durch Freddie Spencer in der Klasse bis 500ccm. Damals vertraute HRC auf eine Dreizylinder NS 500. HRC feierte aber auch im Motocross und im Trial-Sport große Erfolge. Neben Honda hat auch Aprilia ein Jubiläum zu feiern: Loris Reggiani holte am 30. August 1987 den ersten 250er-GP-Sieg für Aprilia. Reggiani dreht zu diesem Anlass am Samstagmittag eine Ehrenrunde.