• 17.03.2011 21:50

  • von Lennart Schmid

Katar: Elias weiterhin mit Anpassungsproblemen

Probleme beim Bremsen, Probleme am Hinterrad, Probleme am Kurvenausgang: Toni Elias fährt der Konkurrenz am Donnerstag hinterher

(Motorsport-Total.com) - Toni Elias hat beim ersten Freien Training der MotoGP in Katar den letzten Platz belegt. Der Moto2-Weltmeister kam, wie bereits bei den Wintertestfahrten vor dem Saisonstart, mit der Honda RC212V nicht wirklich zurecht. Auf den Trainingsschnellsten Casey Stoner fehlten Elias über 3,3 Sekunden und selbst der 16., Alvaro Bautista, war mehr als eine halbe Sekunde schneller als der LCR-Honda-Pilot.

Titel-Bild zur News: Antonio Elias

Viele Probleme: Toni Elias weiß gar nicht, wo er in Sachen Setup anfangen soll

"Unglücklicherweise tun wir uns immer noch schwer damit, das Motorrad anzupassen", klagte Elias. "Ich kann nicht so fahren, wie ich es gerne täte. Das Heck ist instabil und unter diesen Bedingungen kann ich nicht pushen, um meine Rundenzeit zu verbessern. Wir arbeiten hart daran, das Problem zu beseitigen, aber offensichtlich haben wir noch nicht den richtigen Lösungsweg gefunden."

Elias steht vor einem ganzen Berg an Setup-Fragen. "Wir haben heute zwei verschiedene Abstimmungsvarianten miteinander verglichen - ohne Erfolg", gab der Honda-Pilot zu. "Ich habe nach wie vor große Probleme, wenn ich aggressiv bremse. Das Motorrad rutscht zu viel, besonders am Kurvenausgang. Ich mag diese Situation nicht, aber ich bin zuversichtlich, dass wir uns Schritt für Schritt verbessern können."

Folgen Sie uns!