• 07.06.2016 10:33

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Jorge Lorenzo: Viel Lob für Michelins neuen Hinterreifen

Beim Test in Barcelona konzentriert sich Jorge Lorenzo auf die Arbeit mit dem neuen Chassis und testet die neuen Hinterreifenoptionen von Michelin

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Werkspilot Jorge Lorenzo nutzte den Testtag in Barcelona intensiv, um sich mit seiner Yamaha M1 und den neuen Reifenoptionen von Michelin zu beschäftigen. Lorenzo erhielt genau wie Teamkollege Rossi einen neuen Rahmen, der einen positiven Eindruck hinterließ. Die neuen Hinterreifen von Michelin kamen bei Lorenzo ebenfalls gut an. In der Wertung lag der Spanier auf Position zwei. Für die schnellste der 49 absolvierten Runden benötigte der Weltmeister 1:44.202 Minuten.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo hofft, dass die neuen Hinterreifen bald debütieren Zoom

"Es war ein positiver Test", bilanziert Lorenzo, der mit den Nachwehen der Kollision mit Andrea Iannone kämpfte: "Nach meinem Sturz am Sonntag spürte ich Schmerzen, vor allem im Bein, doch ich nahm Schmerzmittel. Damit fühlte ich mich besser. Ich kam damit gut durch den Tag", berichtet der Yamaha-Werkspilot.

"Ich probierte verschiedene Dinge. Im Fokus standen die neuen Michelin-Hinterreifen. Einige davon hatten einen positiven Einfluss auf die Beschleunigung. Warten wir ab, ob Michelin diese Konstruktion in der Zukunft bereitstellen wird. Zudem erhielt ich vom Team ein neues Chassis, das einige Vorteile hat. Wir werden am Dienstag weitere Tests absolvieren", erklärt Lorenzo, der zusammen mit Rossi einen weiteren Testtag zur Verfügung hat, um die neuen Teile von Yamaha zu testen.

Im Fokus wird erneut das verbesserte Chassis stehen. Zudem hat Yamaha einige Detailverbesserungen vorbereitet. "Wir müssen die Vorteile des neuen Chassis auf anderen Strecken bestätigen, doch hier erkannte ich einige Vorzüge, was mich sehr freut", bemerkt der WM-Zweite, der beim Rennen in Barcelona Probleme mit dem Vorderreifen hatte. Die Behebung dieses Problems steht für Dienstag in der To-do-Liste: "Am Dienstag werden wir ein paar andere Dinge testen und versuchen, das Graining-Problem an der Front zu beheben, sofern es möglich ist", so Lorenzo.