• 27.08.2011 23:54

  • von Lennart Schmid

Indy: Dritte Startreihe für Bautista

Bei Suzuki ist man von Alvaro Bautistas neuntem Startplatz zwar nicht begeistert, rechnet sich aber dennoch gute Chancen fürs Rennen aus

(Motorsport-Total.com) - Wie die meisten anderen MotoGP-Piloten auch war Alvaro Bautista in der Qualifikation zum Grand Prix von Indianapolis zunächst damit beschäftigt, die richtigen Reifen für das Rennen zu finden. Bei Asphalttemperaturen von über 50 Grad Celsius klagten eigentlich alle Fahrer über zeitig nachlassende Vorderreifen. Bei der Zeitenjagd kurz vor Schluss belegte Bautista den neunten Rang (1:40.333 Minuten).

Titel-Bild zur News: Alvaro Bautista

Alvaro Bautista schaffte am Samstag so gerade eben den Sprung in Reihe drei

"Verglichen mit den vergangenen Rennwochenenden war das Qualifying heute gar nicht mal so schlecht", befand der Suzuki-Pilot anschließend. "Am Anfang haben wir einen Longrun absolviert, bei der Grip am Hinterrad kein Problem gewesen ist. Aber das Vorderrad ist nicht lange genug am Leben geblieben, um eine volle Renndistanz zu schaffen. Das macht die Sache für morgen recht schwierig."

"Da wir aus der dritten Reihe starten, wird ein guter Start am wichtigsten sein, um an den Jungs ganz vorne dranzubleiben", fuhr Bautista fort. "Wir werden uns die heutigen Datenaufzeichnungen ansehen, um herauszufinden, ob wir eine Abstimmung finden, die den Vorderreifen länger am Leben erhält. Ich freue mich auf morgen, denn wir haben einen besseren Startplatz als zuletzt. Ich werde Vollgas geben, um ein gutes Ergebnis einzufahren."

Teamchef Paul Denning klang im Vergleich zu seinem Fahrer wesentlich moderater. "Ich denke nicht, dass Alvaro oder sonst jemand im Team mit dem neunten Startplatz besonders zufrieden ist", sagte der Suzuki-Boss. "Alvaro wird morgen aggressiv zu Werke gehen müssen, so wie er es zuletzt getan hat. Dann können wir auf einen aufregenden Nachmittag hoffen."