Iannone beißt auf die Zähne und lernt
Pramac-Pilot Andrea Iannone fährt trotz Schmerzen im Knie beim Regenrennen in Le Mans ins Ziel und sammelt wichtige Erfahrungen im Regen
(Motorsport-Total.com) - Andrea Iannone (Pramac-Ducati) musste beim Großen Preis von Frankreich in Le Mans, dem fünften Saisonlauf der MotoGP-Weltmeisterschaft 2013 gleich mit mehreren Widrigkeiten kämpfen. Neben der nassen Strecke auf dem Circuit Bugatti behinderten den Italiener auch seine Knieverletzung, die er sich in Jerez zugezogen hatte sowie die Nachwirkungen einer Arm-Operation. Trotz Schmerzen biss der Ducati-Pilot auf die Zähne und beendete das Rennen auf Platz elf.

© Pramac
Andrea Iannone kämpfte in Le Mans gegen Schmerzen und den Regen Zoom
"Das Rennen war sehr schwierig. Ich bin gut gestartet und habe versucht, nicht zu viel Boden auf die Spitzenfahrer zu verlieren, aber dann habe ich einige Fehler gemacht. Ich bin in Kurve sechs drei oder vier Mal von der Linie abgekommen und habe Zeit verloren", schildert Iannone. Zusätzlich machte ihm die Fleischwunde am Knie zu schaffen. Acht Runden vor Rennende erwog der Italiener sogar aufzugeben, doch am Ende hielt er durch und wurde mit fünf WM-Punkten belohnt.
"Positiv ist, dass mein Arm nicht mehr schmerzt, jetzt muss ich nur abwarten, bis die Fäden gezogen werden", sagt Iannone, der sich zwischen den Rennen in Jerez und Le Mans wegen der Rennfahrerkrankheit "Armpump" operieren ließ. "Wenn man bedenkt, dass wir nicht einmal sicher waren, heute fahren zu können, war es nicht so schlecht. Bis Mugello hoffe ich, meinen Trainingsrückstand aufzuholen, damit ich dort in guter Form bin und ein gutes Rennen fahren kann. Letztendlich war es gut, dass ich Erfahrung im Nassen sammeln konnte, was mir bisher in dieser Saison noch nicht möglich war."
"Wir können nach diesem Wochenende nur unsere Wunden lecken", sagt Teammanager Francesco Guidotti. "In den nächsten Rennen wollen wir verstehen, wie wir schneller eine gute Abstimmung für Andreas Motorrad finden können. Bei der Rennabstimmung hatten wir einige Fragezeichen zu viel. Das und seine Schmerzen im Knie haben ein besseres Resultat unmöglich gemacht. Glücklicherweise macht sein Arm Fortschritte."

