Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Smith jubelt über bestes MotoGP-Rennen
Bradley Smith kam nach schwierigem Start im Regen von Le Mans immer besser zurecht und fuhr als Neunter sein bestes MotoGP-Resultat ein
(Motorsport-Total.com) - Beim Blick an den Himmel dürfte Bradley Smith (Tech-3-Yamaha) vor dem Start des MotoGP-Rennens beim Großen Preis von Frankreich in Le Mans nicht ganz wohl gewesen sein. Regen setzte den Circuit Bugatti unter Wasser und sorgte für Bedingungen, unter denen der MotoGP-Rookie bisher noch kaum Erfahrung hat. Doch mit Platz neun fuhr der Brite im seinem fünften MotoGP-Rennen zum bisher besten Resultat.

© Tech 3
Bradley Smith kommt in der MotoGP immer besser zurecht Zoom
"Das war heute eine wirklich gute Lernerfahrung. Ich war die M1 vorher kaum im Regen gefahren, daher habe ich während der 28 Runden bei wirklich schwierigen Bedingungen eine Menge gelernt", sagt Smith. Am Start hatte der 22-Jährige jedoch sehr mit seiner Yamaha zu kämpfen. Beim Beschleunigen rutschte das Hinterrad des Motorrads weg. Nur mit viel Einsatz und Geschick vermied Smith einen Sturz.
Ursache für den Rutscher war ein Problem mit der Kupplung, das nach Aussage von Smith schon im Warmup aufgetaucht war. "Über den Start des Rennens bin ich ein wenig enttäuscht. Ich hatte im Warmup ein Problem mit der Kupplung. Wir waren uns sicher, dass es daran lag, dass ich zum ersten Mal im Regen gefahren bin, aber das war offensichtlich nicht der Fall", so der Brite. Smith fiel weit zurück, kam dann aber mit den schwierigen Bedingungen immer besser zurecht.
"Im Verlauf des Rennens war ich in der Lage viel sanfter zu fahren, hoffentlich kann ich von dieser Erfahrung zukünftig auch im Trockenen profitieren. Nach den ersten zehn Runden hatte ich bis zum Ende des Rennens eine gute Pace", so Smith. Platz für Platz kämpfte sich der 22-Jährige nach vorne, bis er in den Top 10 gelandet war.
"Ich freue mich über die Steigerungen, die ich während des Wochenendes gemacht habe, sowohl im Qualifying als auch im Rennen, wo ich Neunter wurde. Das ist mein bestes MotoGP-Resultat und gibt mir zusätzlichen Auftrieb", freut sich Smith. "Jetzt freue ich mich auf Mugello; ich kann es kaum erwarten, dort mit dem MotoGP-Motorrad zu fahren."

