Hopkins möchte Comeback-Versuch starten

Ex-MotoGP-Pilot John Hopkins möchte aus seinem Jahr Auszeit zurückkehren und im nächsten Jahr wieder Rennen fahren - Er liebäugelt mit der Testfahrerrolle für Suzuki

(Motorsport-Total.com) - John Hopkins fährt in diesem Jahr keine Rennen, sondern gönnt sich eine Auszeit, um seinem geschundenen Körper Erholungszeit zu geben. Verletzungen säumten den Weg des US-Amerikaners. Ohne Schmerzen konnte er nicht mehr auf das Motorrad steigen. Im Frühjahr unterzog sich der 30-Jährige einer Hüftoperation. Mittlerweile ist er körperlich wieder in guter Verfassung. Als Pramac-Ducati in Laguna Seca für den verletzten Andrea Iannone einen Ersatz suchte, stand Hopkins auf der Liste. Es fanden auch Gespräche statt, doch schließlich gab es keinen Ersatzfahrer.

Titel-Bild zur News: John Hopkins

John Hopkins will seine Karriere nach dem einen Jahr Pause fortsetzen

Hopkins möchte im kommenden Jahr wieder aktiv Motorsport betreiben. Wo ist allerdings offen. Freie Plätze sind rar und in den vergangenen Jahren waren seine Ergebnisse nicht überragend. Der sportliche Höhepunkt war der Vizetitel in der Britischen Superbike-Meisterschaft 2011. Die Saison 2012 in der Superbike-WM verlief mehr als schwierig. "Ich vermisse den Rennsport sehr", wird Hopkins von 'Motor Cycle News' zitiert. "Vor drei Monaten hätte ich noch gesagt, dass ich nicht weiß, was ich tun will."

"Jetzt möchte ich aber wieder auf das Motorrad steigen und Rennen fahren. Ich vermisse es und habe großen Hunger zu fahren." Die große Frage ist nur wo. Hopkins verbrachte den Großteil seiner Karriere bei Suzuki. Die Japaner kommen 2015 zurück in die MotoGP und absolvieren bis dahin ein umfangreiches Testprogramm. Neben Testfahrer Nobuatsu Aoki testet auch Randy de Puniet den neuen Prototypen. Hopkins würde am liebsten ebenfalls zum Testkader zählen.

"Im Idealfall hätte ich am liebsten einen Testvertrag bei Suzuki, denn das würde bedeuten, dass ich nicht so stark unter Druck stehe. Ich könnte die Dinge aufbauen. Ich würde dieses Projekt liebend gerne aufbauen und einige Wildcards bestreiten", träumt Hopkins. Allerdings hat Suzuki bisher Wildcard-Einsätze ausgeschlossen. "Sollte es in der MotoGP nichts geben, dann versuche ich es in der Superbike-WM. Sollte sich dort auch nichts ergeben, will ich versuchen den Titel in der BSB zu gewinnen."