Honda: Marquez und Pedrosa fahren RC213V-S in Spielberg

Marc Marquez und Dani Pedrosa drehen in Spielberg einige Runden auf Hondas RC213V-S - Marquez ist mit dem neuen Asphalt der Strecke sehr zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Marc Marquez und Dani Pedrosa haben am Dienstag eine Promo-Veranstaltung für den Großen Preis von Österreich in Spielberg absolviert. Die beiden Honda-Werkspiloten drehten auf einer RC213V-S einige Runden um den Red Bull Ring. Die 188.000 Euro teure und straßentaugliche Maschine basiert auf dem MotoGP-Prototypen der Japaner. Mit von der Partie waren auch Moto2-Pilot Sandro Cortese und Ski-Star Lindsey Vonn, die in einem Formel-Renault-3.5-Boliden auf die Strecke ging.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez drehte auf einem Straßenbike einige Runden Zoom

Marquez, der 2015 bereits einige Runden auf der Strecke absolvierte, berichtet: "Damals war es noch viel unebener, aber mit der neuen Oberfläche ist es viel sanfter." Die Strecke in Österreich bekam vor wenigen Monaten eine neuen Asphalt. "Es gibt einige interessante Kurven. Einige davon, zum Beispiel die letzte, sehen einfach aus, aber sie sind schwierig und vergeben keine Fehler", berichtet der Spanier.

"Weil der Red Bull Ring nur zwei Linkskurven hat, wird der Reifen in den ersten Runden vielleicht zu kalt sein, also müssen wir aufpassen", so Marquez weiter. Im Hinblick auf die guten Vorverkaufszahlen - im Gegensatz zur Formel 1 - erklärt er: "Ich glaube, dass die Fans merken, dass das Auto in der Formel 1 sehr wichtig ist, während in der MotoGP ein guter Fahrer eine nicht so gute Maschine ausgleichen kann."

Die Veranstalter des Rennens, das erstmals seit 1997 wieder im Kalender der Motorrad-Weltmeisterschaft steht, erwarten mehr als 200.000 Zuschauer. Der Große Preis von Österreich findet in diesem Jahr vom 12. bis zum 14. August statt.