• 24.03.2011 20:47

  • von Lennart Schmid

Honda: Erdbeben verschiebt das Debüt der neuen 1.000er

(Motorsport-Total.com) - Die Erdbebenkatastrophe in Japan hat dafür gesorgt, dass die erste Testfahrt der neuen 1.000er-Honda-MotoGP-Maschine verschoben werden musste. Der neue Prototyp, mit dem Honda in der kommenden Saison in der "Königsklasse" antreten möchte, hätte eigentlich in der vergangenen Woche zum ersten Mal auf dem Twin-Ring in Motegi getestet werden sollen.

Doch dieser Test konnte nicht stattfinden, da das Erdbeben der Stärke 9,0 auch den japanischen Grand-Prix-Kurs in Mitleidenschaft gezogen hat. Die Tests auf dem Motorenprüfstand seien zur allgemeinen Zufriedenheit abgeschlossen, bestätigte HRC-Chef Shuhei Nakamoto gegenüber 'Motor Cycle News'.

Ein Ausweichen auf einen anderen Rennkurs wie beispielsweise Suzuka sei nicht möglich gewesen, da es aufgrund der katastrophalen Zustände in weiten Teilen Japans kein Benzin für den Teamtrucks gegeben habe. Sobald sich die Situation gebessert habe, könne der Test nachgeholt werden, meinte Nakamoto.