Hofmann: "Stoner ist ein verdienter Weltmeister"

Alex Hofmann findet, dass Casey Stoner ein verdienter MotoGP-Champion ist, und relativiert die Überlegenheit des Ducati/Bridgestone-Pakets

(Motorsport-Total.com) - Als Nicky Hayden im Vorjahr mit gerade mal zwei Siegen Weltmeister wurde und den fünffachen Saisonsieger Valentino Rossi in der Endabrechnung um fünf Punkte hinter sich ließ, war der Aufschrei bei manchen Motorradexperten groß: Der Amerikaner sei nicht der schnellste Fahrer, der Titel daher nicht verdient gewesen.

Titel-Bild zur News: Alex Hofmann

Alex Hofmann hält Casey Stoner für einen verdienten Weltmeister 2007

Überhaupt scheint Rossis Superstarstatus alles andere in der MotoGP-WM zu überstrahlen, so dass es auch niemand glauben konnte, als Casey Stoner in diesem Jahr plötzlich zu seiner tollen Erfolgsserie ansetzte. Die Ducati sei überlegen, hieß es, die Bridgestone-Reifen besser als die von Michelin. Nur: Der Teamkollege des in Motegi gekrönten neuen Champions, Loris Capirossi, liegt mit dem gleichen Material abgeschlagen auf Rang sieben der Fahrerwertung.#w1#

Auch Rossi hatte früher überlegenes Material

"Die Leute schaffen es jedes Jahr wieder, den Weltmeister in Frage zu stellen." Alex Hofmann

"Zu sagen, Casey Stoner ist kein verdienter Weltmeister, halte ich daher für absoluten Schwachsinn. Die Leute schaffen es jedes Jahr wieder, den Weltmeister in Frage zu stellen, aber Weltmeister wird, wer am Ende des Jahres am meisten Punkte hat", erklärte Deutschlands Ex-MotoGP-Pilot Alex Hofmann gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Wir hatten auch Jahre, in denen Valentino Rossi auf das beste Material zurückgreifen konnte. Dieses Jahr hatte er halt stellenweise Pech."

"Momentan geht jeder davon aus, dass man mit der Ducati und den Bridgestone-Reifen locker in die Top 5 fährt. Wenn man sich die Ducati-Fahrer anschaut, dann muss man aber ganz klar sagen, dass nur Stoner damit tausendprozentig zurechtkommt, alle anderen Ducati-Fahrer kämpfen im Zehntelbereich gegeneinander, weit hinter ihm. Ich gehe davon aus, dass das Niveau des Motorrads irgendwo zwischendrin liegt", so Hofmann.

Nur Stoner gewinnt mit der Ducati

"Man kann nicht jeden auf dieses Motorrad setzen und er wird Weltmeister." Alex Hofmann

Und weiter: "Loris Capirossi wäre im letzten Jahr fast Weltmeister geworden, wenn er ein bisschen mehr Glück gehabt hätte. Ich glaube nicht, dass er das Fahren verlernt hat, ebenso wenig wie ein Barros, der im Vorjahr in Estoril gewonnen hat. Ich weiß auch von mir, dass ich Motorradfahren kann", meinte der Ex-D'Antin-Ducati-Pilot. "Man kann nicht jeden auf dieses Motorrad setzen und er wird Weltmeister - da bin ich mir ziemlich sicher, dass man das auch im nächsten Jahr sehen wird."

Und eines ist auch klar: Stoner hat auf dem Weg zum WM-Titel - übrigens als zweitjüngster Pilot in der Geschichte der Königsklasse - so manchen ewigen Bestwert gebrochen und könnte sogar Rossis legendäre Rekordjahre übertreffen. Daher hält ihn Hofmann für den "verdientesten Weltmeister, den wir seit langem gesehen haben, in einer Manier, die wir seit langem nicht mehr gesehen haben", so der 27-jährige Wahlschweizer abschließend.