Hiroshi Aoyama: Vom Test- zum Werksfahrer

Hiroshi Aoyama springt nach 2011 schon zum zweiten Mal für Dani Pedrosa im Honda-Werksteam ein - In Austin muss er Motorrad und Team kennenlernen

(Motorsport-Total.com) - Am Ende der Saison 2014 rückte Hiroshi Aoyama ins zweite Glied zurück und wurde Honda-Testfahrer. Der 33-Jährige ist hauptsächlich dafür zuständig, die Testfahrten mit den Michelin-Reifen durchzuführen. Wer hätte noch vor wenigen Wochen gedacht, dass Aoyama beim zweiten Grand Prix des Jahres die Factory-Honda fahren wird? Er ersetzt Dani Pedrosa, bis der Spanier nach seiner Armoperation wieder einsatzbereit ist.

Titel-Bild zur News: Hiroshi Aoyama

Im vergangenen Jahr fuhr Hiroshi Aoyama die Open-Honda im Aspar-Team Zoom

Aoyama ist seit vielen Jahren ein Honda-Mann, obwohl er die ersten großen Erfolge mit KTM feierte. Zwischen 2006 und 2008 fuhr der Japaner für die Österreicher und bescherte der Marke die ersten Siege in der 250er-Klasse. Der Durchbruch gelang Aoyama 2009 auf einer Honda. Mit vier Siegen wurde er der letzte 250er-Weltmeister der Geschichte. Anschließend ging es in die MotoGP, doch eine Verletzung in Silverstone sorgte für eine längere Pause.

2011 trat Aoyama für Gresini-Honda an, doch ein vierter Platz war seine beste Ausbeute. Schon damals ersetzte er Pedrosa im Werksteam, als sich dieser in Le Mans das Schlüsselbein gebrochen hatte. Auf der Werksmaschine erreichte Aoyama in Assen den achten Platz. Ende 2011 musste er sich aus der MotoGP verabschieden und wurde bei Ten Kate in der Superbike-WM platziert. Aoyama konnte aber nie an die Leistungen seines Teamkollegen Jonathan Rea anknüpfen.

2013 kehrte er mit Avintia in die MotoGP zurück. Für 2014 holte ihn wieder Honda ins Boot und setzte ihn auf das Open-Bike im Aspar-Team. Die Loyalität wurde nun mit dem Einsatz im Werksteam belohnt. Aoyama kennt den Circuit of The Americas, wo die MotoGP am kommenden Wochenende Station macht, aus den vergangenen beiden Jahren. "Mir tut es für Dani natürlich sehr leid", richtet Aoyama die Worte an seinen Teamkollegen. "Ich weiß wie anstrengend ein MotoGP-Bike zu fahren ist. Mit seinen Problemen war es eine tolle Leistung, in Katar Sechster zu werden!"

"Ich bedanke mich bei HRC, dass sie mich als Ersatz für Dani in Austin fragten. Ich werde mein Bestes geben und diese Erfahrung im Werksteam genießen. Austin ist eine schwierige und technische Strecke. In jedem Training wird es für mich wichtig sein, das Motorrad und das Team kennenzulernen. Ich wünsche Dani eine rasche Genesungszeit, damit er bald zurückkehren kann." Aoyama erreichte bisher in Texas die Ergebnisse 17 und zwölf.