• 21.03.2011 02:37

  • von Lennart Schmid

Hayden: "Wir haben viel Arbeit vor uns"

Nicky Hayden überfährt nach dem Start beinahe Randy de Puniet und kämpft sich dann vom Ende des Feldes auf Platz neun nach vorne

(Motorsport-Total.com) - Nicky Hayden ist beim MotoGP-Saisonauftakt in Katar als Neunter ins Ziel gekommen. Der Ducati-Pilot fiel nach einem schlechten Start zunächst bis ans Ende des Feldes zurück, holte dann aber in der Schlussphase des Rennens wieder auf. "Ich hatte einen schlechten Start und als dann de Puniet gestürzt ist, wäre ich fast über ihn drüber gefahren und musste komplett anhalten", sagte Hayden.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden, Hiroshi Aoyama, Cal Crutchlow

Nicky Hayden ließ am Ende Hiroshi Aoyama und Cal Crutchlow hinter sich

"Ich bin froh, nicht in ihn reingefahren zu sein, aber das war ein hartes Manöver, denn dann war ich Letzter und hatte einen großen Abstand auf den nächsten", fuhr der US-Amerikaner fort. Nach und nach arbeitete sich der Weltmeister von 2006 nach vorne, doch auf Platz neun endete die Aufholjagd. "Ich habe versucht, Edwards einzuholen, denn es wäre nett gewesen, einen Zweikampf bis zur letzten Runde mit ihm zu haben, aber ich bin nicht wirklich an ihn herangekommen."

"Es war auf und neben der Strecke ein hartes Wochenende für mich, aber jeder hier gibt alles", resümierte Hayden. "Die Jungs sind morgens die ersten und abends die letzten. Mit meiner Fahrt kann ich nicht zufrieden sein, aber ich bin von ganz hinten gekommen und meine schnellste Runde war die letzte. Wir haben viel Arbeit vor uns, aber das war jetzt bloß ein Rennen und keiner kann behaupten, dass wir es nicht versuchen."