Hayden will Ergebnisse für sich sprechen lassen

Nicky Hayden hofft mit der neuen Ducati GP12 auf einen guten Saisonstart und lobt den Arbeitseifer im italienischen Werksteam

(Motorsport-Total.com) - Genau wie Valentino Rossi setzt auch Nicky Hayden große Hoffnungen in die neue Ducati Desmosedici GP12. Mit der am Montag in der neuen Lackierung vorgestellten 1.000er-Maschine soll in diesem Jahr regelmäßig der Sprung aufs Podest gelingen. Im vergangenen Jahr durften sowohl Hayden als auch Rossi jeweils nur ein einziges Mal Champagner versprühen.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden ist sich der Wichtigkeit seiner persönlichen Saison 2012 bewusst

Dank des neuen Aluminium-Chassis und der gegenüber dem Vorjahresmodell veränderten Motorenposition hofft Hayden auf ein besseres Gefühl für die Front. Sowohl bei der GP11 als auch bei der Mitte des Jahres nachgeschobenen GP11.1 war das mangelnde Gefühl für den Vorderreifen die Achillesferse der Ducati-Piloten.

Mit der GP12 soll nun alles besser werden. "Ich glaube an mich und an Ducati", versichert Hayden. "Filippo (Ducati-Mastermind Preziosi, Anm. d. Red.) ist in meinen Augen ein Genie. Was er und das Team im vergangenen Jahr geleistet haben, ist unglaublich. Sie haben im Prinzip eine doppelte Saison hingelegt", so der US-Amerikaner gegenüber 'Motor Cycle News' mit Blick auf die Einführung der GP11.1 im Sommer.


Fotos: Präsentation der Ducati Desmosedici GP12


"Jetzt freue ich mich auf eine starke Saison", sagt Hayden, dessen Vertrag im Ducati-Werksteam Ende des Jahres ebenso ausläuft wie jener von Teamkollege Rossi. Auch die übrigen Toppiloten Casey Stoner und Dani Pedrosa (Honda) sowie Jorge Lorenzo und Ben Spies (Yamaha) stehen bei ihren jeweiligen Arbeitgebern derzeit nur für das Jahr 2012 unter Vertrag.

Hayden jedenfalls will sich davon nicht ablenken lassen. Der 30-Jährige weiß ohnehin um die Wichtigkeit der bevorstehenden Saison für seine weitere Zukunft. "Ich muss einfach einen guten Saisonstart und ein gutes Jahr hinlegen. Hoffentlich muss ich dann im November nicht allzu viele Worte über die Saison verlieren, wenn ich auf meiner Couch sitze." Stattdessen will der bei Ducati bisher sieglose MotoGP-Champion des Jahres 2006 die Ergebnisse für sich sprechen lassen.

Folgen Sie uns!